Die GPS Fahrradhalterung !

Noch an Silvester habe ich Zeit gefunden mein neues GPS an den beiden Bikes zu befestigen. Die grössere Lenkerhalterung passte wunderbar ans Fully und die kleinere gut ans Hardtail. Zusammen mit dem Velocomputer ist das Cockpit nun schon recht beeindruckend.

Wie auf den Bildern ersichtlich, gibt sich das Garmin recht dominant auf dem Lenker, speziell von vorne gesehen. Das Handling ist glücklicherweise nicht zu stark beeinträchtigt. Das Ein- und Ausrasten des Gerätes erfolgt problemlos und ist mit einem Handgriff gemacht. Das Ganze erscheint nicht sehr stabil und ich freue mich schon auf den nächsten ruppigen Downhill. Zur Sicherheit wird das GPS Gerät mit der Handschlaufe am Lenker gesichert. Nach Internet – Aussagen, sollte die Halterung jedoch trailtauglich sein. Schauen wir mal!

Eine kurze Testfahrt durch den nahen Wald brachte gute Ergebnisse. Das Display ist gut ablesbar und gross genug, die Bedienung mit einer Hand gelingt gut. Die linke Hand braucht noch etwas Bedienungs – Training. Ich denke die Montage links ist sinnvoller, hat man doch mit der rechten Hand das Bike einhändig besser im Griff. Zum Schluss noch ein Bild von der Montage auf dem Hardtail. Kleines Update: Einen guten ergänzenden Artikel gibt es bei Vazifar.

8 Kommentare zu “Die GPS Fahrradhalterung !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die neue Garmin GPS Halterung !

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die Hülle zum GPSmap 60CSx !

  3. Anonymous
    Antworten

    Ich habe mich für einen Halter von Touratech entschieden. Dieser kann auch mittig auf den Lenkervorbau montiert werden und hält das GPS Gerät bombenfest. Da bricht auch bei Stürzen nichts (mehr).

    Wenn nur der Preis nicht wäre…

  4. slayer70
    Antworten

    das gps am lenker zu montieren ist eine sehr gute idee! hatte ich ebenfalls so gemacht. direkt am rechten griff, zwischen bremsklemme und shifter, um es mit dem daumen zu bedienen ohne die hand vom griff zu lassen! hat super geklappt… nur jetzt ist mir bei einem sturtz die schraube samt gewinde für die halterung aus dem gehäuse gerissen. nun kann ichs nurnoch im rucksack mit mir herumtragen. die halterung an sich ist sonst auch auf härtesten abfahrten stabil und hält das gerät sicher! eigene erfahrung! auch verliert das gerät durch überfahren oder springen grösserer hindernisse nicht den satellitenkontakt.
    ich werd mir eine alternative befestigung ausdenken müssen.
    …aja… das 60csx selbst hat beim aufschlag im fels nur wenig kratzer an gehäuse und display bekommen. das innere ist noch voll in ordnung! es ist also so richtig stabil! …habs ungewollt getestet!

  5. spoony
    Antworten

    Ich glaube nicht, dass man dann noch was sieht, bzw. die Bedienung noch klappt. Aber mit der GPS Montage gibt es noch weitere Probleme (zB Störung des magnetischen Kompasses oder Störung des Radcomputers) und weitere Lösungen (beispielsweise GPS am Vorbau). Der Halterungenmarkt bietet fast alles zu allen Preisen zB bei Bikertech

  6. beat
    Antworten

    Könnte man das GPS auch auf’s Oberrohr montieren? Das wäre bestimmt schöner. Doch vermutlich wäre die Bedienung resp. das Ablesen des GPS dann nicht mehr so gut. Ich finde das Teil am Lenker schon etwas klobig, gross und schwer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert