Ds Vreneli ab em Guggisbärg!

In Anlehnung an meinen aktuellen Standort und meinen gestrigen Bikeausflug nach Guggisberg sei hier kurz etwas näher auf’s Vreneli eingegangen. Viele kennen sicher das wunderbar tragisch traurige Guggisbergerlied (.mp3). Hier die ersten drei Strophen:

Ds Vreneli ab em Guggisberg

1) Sisch äben e Mönsch uf Ärde, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
sisch äben ä Mönsch uf Ärde, dass i möcht bin ihm sy.

2) Und mahner mir nid wärde, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
und mahner mir nid wärde, vor Chummer stirben i.

3) Und stirben i vor Chummer, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
und stirben i vor Chummer, so leit me mi is Grab.

So gibt es den in Guggisberg nicht nur einen Vrenelibrunnen mit der entsprechenden Brunnenfigur in Guggisberg sondern auch ein Vrenelimuseum, das auf Anfrage zu besichtigen ist. Die ganze Geschichte passt wunderbar in die hügelige bäuerliche Landschaft. Man kann sich lebhaft vorstellen wie die zwei Liebenden geografisch so nah waren und doch getrennt durch das Guggershorn.


Wer nun noch mehr wissen will, dem sei diese .pdf Datei zur Lektüre empfohlen. Und dann heisst es nur noch ab auf das Mountainbike und selber die Landschaft und die Bikerouten im Schwarzenburgerland erkunden!

3 Kommentare zu “Ds Vreneli ab em Guggisbärg!

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Der Guggisberg - Loop !

  2. Anonymous
    Antworten

    Hallo Bruderherz,
    ist ja toll, Dein Blog gibt nun auch mal was her für Leute, die nicht mountainbike fahren und kein gps haben aber dafür auf Musik stehen…
    Gruess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert