Die Heidseerunde !

Obwohl es draussen massiv kälter und neblig-regnerisch ist, wollte ich an meinem letzten Tag hier auf der Lenzerheide noch eine kleine Tour machen. Die GPS Tour Nr. 02 ‚Heidseerunde‘ ist angesagt. Die Tour führt auf schönen Schotterwegen immer leicht am Hang entlang nach Lenz / Lantsch. Hier umrundet sie die imposante Basilika des Dorfes. Weiter geht der Weg in weiten Schlaufen zurück in Richtung Lenzerheide und bietet wunderschöne (heute wolkenverhangene) Aussichten ins Albulatal. Trotz leichtem Regen hält sich der Schmutz in Grenzen, sind die Wege doch allesamt in gutem, festgefahrenen Zustand ohne grössere Pfützen.

Via die Alp Tschividains geht es entlang dem Golfplatz zurück nach Lenzerheide. Es folgt eine Ehrenrunde um den Heidsee herum. Der See ist ein einziges Natur- und Freizeitgebiet und bietet speziell für Kinder viele Spielmöglichkeiten wie ein Kletterberg, ein Piratenschiff und ein Globiwanderweg. Erneut bin ich erstaunt über die Bikefreundlichkeit und die hervorragende Beschilderung. Wo sonst gibt es solche Plakate mit dem Beschrieb von 20 GPS Mountainbiketouren?

Fazit: Eine schöne kleine Runde rund um die Lenzerheide mit viel Abwechslung. Aber Achtung, auch hier werden kurz mal über 500 Höhenmeter vernichtet.

Statistik: 22.4 km, ca. 518 Höhenmeter, Fahrzeit 01:38 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.