Die Weihnachtstour 2007 !

Hardtail im IndustrieschneeRaureif !Nach genau einem Monat nicht auf dem Mountainbike, habe ich am heiligen Abend die obligate Weihnachtstour gefahren. Wie letztes Jahr, war das Ziel die Lueg um möglichst dem Nebel zu entkommen. Die Anfahrt führte via den Mutzbachgraben (analog dieser Tour) auf den Ferrenberg, in die Schaukäserei und dann via Lueg, Eggtrail, Burgdorf und entlang der Emme zurück. Den detaillierten Beschrieb dieser Tour kann ich mir also ersparen.

Mutzbachfall bei ForstStimmungbild Weihnachten 07Während im letzten Jahr der Nebel dicht blieb, spielte heuer das Wetter besser mit und ich genoss eine landschaftlich perfekte Tour. Das begann mit einer tiefverschneiten Winterlandschaft dank etwas Industrieschnee vor unserem Haus. Bereits auf den ersten Metern machten mit die abgefahrenen Reifen des Hardtails mühe und so war ich froh, dass der Schnee rasch dem tiefgefrorenen Boden wich. Über Land in Richtung Emmental genoss ich die fantastischen Stimmungsbilder der mit Raureif bezuckerten Wälder und Pflanzen vor dunkelblauem Hintergrund!

Panorama Oberbühlchnubel

Panorama Lueg Weihnachten 2007Thermoskanne auf dem FerrenbergGleich bizarr und wunderbar die Eisformationen im Mutzbachtal und als Höhepunkt der gefrorene Mutzbachfall selber. Der nächste Höhepunkt folgte sogleich mit der Aussicht über das Mittelland und die verschneiten Jurakuppen auf dem Oberbühlchnubel bei Ferrenberg. Die Temperatur stieg mit jedem Höhenmeter und so hatte ich bis am Ende der Tour nicht wirklich gefroren. Trotzdem genoss ich den heissen Tee aus meiner Thermosflasche. Bei der Schaukäserei in Affoltern gab es noch eine währschafte Bauernwurst zum Pick-Nick auf dem sonnigen Holzbänkli vor dem Haus.

Lueg an Weihnachten 2007Eggtrail im WinterNochmals ging es hinauf auf die Lueg und wieder gab es einen wolkenlosen Blick, diesmal hinüber zu den Alpen. Es folgte der Spass runter nach Burgdorf via eisigem Eggtrail. Nebenbei konnte ich auf der Tour noch folgende vier Geocaches heben: Mutzbachfall, Knubel-LOOKOUT, Ämmitaler-Chäs und Zwischen Jupiter und Saturn. Eine Traumtour mit Folgen: Einem Rückenwehrückfall! Egal, diese Bilder waren es wert.

Statistik: 59 km, ca. 919 Höhenmeter, Fahrzeit ca. 4 h

3 Kommentare zu “Die Weihnachtstour 2007 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert