Die Jahresstatistik 2007 – Mountainbike !

Nachdem ich erstmals ein volles Mountainbike – Jahr in einem Excel File geloggt habe, kann ich jetzt einige Statistiken präsentieren. Wertvoll wird das Ganze natürlich erst nächstes Jahr im Vergleich. Auf drei Grafiken sind die gefahrenen Kilometer, die Höhenmeter und der Zeitbedarf in Stunden, aufgeschlüsselt nach Monaten ersichtlich. Total habe ich 62 Touren draussen gefahren, 13 davon mit dem Hardtail, der Rest mit dem Fully. Die Durchschnittstour war 41km lang, hatte 611 Höhenmeter und dauerte 2:38 Stunden.

Kilometerstatistik 2007

Kilometer: Im 2007 bin ich 2535km Mountainbike gefahren. Rechne ich noch 560km aus 28 Stunden Spinning Bike dazu, habe ich mein Jahresziel von 3000km erreicht. Trotzdem möchte ich im 2008 3000 echte Outdoorkilometer fahren. Markant sind die hohen Kilometerzahlen im April und im Mai. Der warme April und die Motivation zu Saisonbeginn waren hier entscheidend.

Höhenmeterstatistik 2007

Höhenmeter: Mit 37’891 Höhenmetern (natürlich nur bergwärts) bin ich ganz zufrieden. Auf 1 km gibt es ca. 15 Höhenmeter. Mal schauen wie sich dieses Verhältnis in der Zukunft entwickelt. Im 2008 möchte ich mal die 40’000 Höhenmetergrenze knacken. Interessant die steilen Touren im Juni. Touren im Tessin und die Bikeferien auf der Lenzerheide haben eingeschenkt.

Zeitstatistik 2007

Zeit: Im letzten Jahr verbrachte ich (nur) 164 Stunden auf dem Sattel. Das sind läppische 6 Tage. Doch die Statistik lügt. Dies sind reine Nettofahrzeiten. Jede Pause, jeder Halt, die Bereitstellungszeiten, die Duschzeiten und die Velomechundputzzeiten sind hier alle nicht eingerechnet. SportTracks zeigt mir beispielsweise reine Tourenzeiten von 288 Stunden an. Gefühlsmässig habe ich viel Zeit mit dem Mountainbike verbracht. Dies liegt sicher daran, dass ich wegen beruflichen Abwesenheiten viele Wochen im Jahr nicht aufs Fahrrad komme. Mehr Zeit möchte ich im 2008 nicht unbedingt aufwenden.

Rekorde: Und weil man im Excel so schön die Extremwerte rausfinden kann, hier einige Rekordtouren.

  • Die weiteste Tour – Napf und Lueg – 116.2 km
  • Die längste Tour – Napf und Lueg – 7:32 h
  • Die höchste Tour – Schafälplitrail – 2277 Hm und 2865m höchster Punkt
  • Die schnellste Tour – 50km Runde – 26.8 km/h
  • Die steilste Tour – Cimetta Loop – 500Hm/h bzw. 50Hm/km

Das war genug Statistik für dieses Jahr. Nachdem ich die Vorlagen im Excel nun habe, überlege ich mir diese Diagramme auf eine Statistik – Seite auszulagern und monatlich zu updaten.

Ein Kommentar zu “Die Jahresstatistik 2007 – Mountainbike !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die Jahresstatistik 2008 - Mountainbike !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.