Der Bantiger !

Bantiger Loop Google Maps

Ich habe heute morgen tatsächlich immer noch ein wenig Muskelkater in den Waden. Schuld war die Bantigertour vorgestern Mittag. Der Grund dürfte weniger der Aufstieg auf 947m, sondern die vielen Treppen bis zur Aussichtsplattform gewesen sein. Die Tour war wirklich schön und so gibt es hier noch das Höhenprofil und die Google Map nachgeliefert.

Panorama Jura Aussichtsplattform Bantiger

Der Bantiger war früher eine Hochwacht des alten Berns. Mit Feuer- und Rauchsignalen konnte innert drei Stunden der ganze Kanton, der damals vom Genfersee bis zum Rhein reichte, alarmiert werden und zwei Stunden später war der Landsturm bereits auf den Sammelplätzen. Als dann 1798 die Franzosen einmarschierten, halfen die Hochwachten trotzdem nichts mehr.

Die Antenne von NaheBlick von der Aussichtsplattform zum Bike

Auch heute wird die markante Anhöhe über Bern von Swisscom broadcast zur Signalübertragung gebraucht. Der Turm verbreitet Radio- und Fernsehsignale für rund 1 Mio Einwohner und ist einer der wichtigen Knoten im Datennetzwerk der Swisscom. Der 190m hohe Turm ist ein technisches Meisterwerk und die Aussichtsplattform auf 33m Höhe bietet grandiose Rundumsicht. Mehr Informationen gibt es in diesem Flyer. Rund um den Bantiger scheint es sehr viele Singletrails zu geben und ich werde in Zukunft noch einige davon erkunden und dann hier berichten.

Bantiger Loop Höhenprofil

Wer also noch nie dort oben war oder immer nur in der Nacht die Antenne auf der A1 rot blinken sieht: Einen schönen Tag aussuchen und rauf auf den Bantiger!

4 Kommentare zu “Der Bantiger !

  1. Pingback: Die Bantiger Tour (Teil 2) | Spoony's Bike Blog

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Der Bantiger Loop !

  3. Mark
    Antworten

    Hi,
    wenn Du mal die Trails fahren willst in dieser Region, ohne dass Du suchen musst, dann melde Dich bei mir, kann Dir die besten zeigen, da ich in Bern wohne und Bantiger, Ostermundigenberg, Ulmizberg etc. meine Heimat sind. 😉
    Bei Interesse also einfach melden!

    Gruss,
    Mark

  4. trailblazer
    Antworten

    Es scheint nicht nur so es hat am Bantiger viele tolle Singeltrails,gerade Richtung Krauchthal zu den sogenannten Fluehüsli sind sie einmahlig schön und zum Teil recht ausgesetzt,Vorsicht ist angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert