Die (Wasser)-Schäden am Bike !

Rost am TretlagerRost am Tretlager, Nahaufnahme

Nach dem kleinen Umbau meines Mountainbikes gab mir mein Händler die alten Teile zurück. Beim traurigen Anblick der verrosteten Lagerschalen des Steuersatzes und des rostigen Tretlagers wurde mir klar, dass ich im Bereich Unterhalt und Putzen meines Bikes über die Bücher muss. Am Tretlager hatte sich der Rost bereits richtig reingefressen und zugleich kleine Beulen gebildet. Nach Aussagen des Händlers dürfte im Wesentlichen das Bikewaschen mit dem Hochdruckreiniger das Hauptproblem sein. Problematisch ist, dass in den Rahmen reingelaufenes Wasser wohl nicht mehr rausläuft. In einigen Bikes gibt es ja ein kleines Loch an der untersten Stelle, damit das Wasser rauslaufen kann. Keine Ahnung wieso es dies beim Scott nicht gibt. Alternativ muss man vielleicht das Bike nach gröberen Wassertouren kurz kopfüber lagern, damit das Wasser rausläuft.

Wenn jemand sich damit auskennt, bin ich froh um einen Kommentar!

Rost an den Steuersatz Lagerschalen

Konsequenz: Erstens werde ich zukünftig das Mountainbike wieder vermehrt mit Schwamm und Schlauch waschen und die Grosswäsche auf ein Minimum reduzieren und dann noch mehr Abstand mit der Düse halten als bisher. Zweitens will ich mir das Wissen aneignen, um mindestens im Frühjahr und im Herbst selber die Kurbel und den Steuersatz mindestens teilweise ausbauen und nachfetten zu können.

7 Kommentare zu “Die (Wasser)-Schäden am Bike !

  1. Günther
    Antworten

    Hallöchen

    Habe gerade deine Seite gefunden wo ich am stöbern war, und habe dein broblem gelesen. Bin seit 15 Jahren Fahrradmechaniker und kann dir gerne einen Tip geben.

    1. Du kannst unten ohne probleme ein kleines Loch mit nem 4 Bohrer machen ist zu klein um einen Rahmenbruch zu riskieren.(mittig sollte es halt sein)

    2. Ideal wie schon Flu erwähnt hat das, das Lager Fettest das hilft aber nur gegen das Knachsen weil das wasser durch die Schraubengewinde beim Flaschenhalter rein kann und oben bei der Stütze, darum auch beim Sattel oben fetten.

    3. Wie auf dem Foto der Rost am Trettlager erkenbar ist das ist nur oberflächlich und kein Schaden da es erst in 20-30 Jahren durchrostet wenn es im Wasser liegt das Problem ist Seitlich da die Dichtungen nicht so hochwertig gemacht werden.

    4. Steuerlager obwohl es Industriegelagert ist spare nicht mit dem Fett da kommt Schweiß hin und der ist Tötlich lieber ein paar gramm Fett und dafür nicht defekt. und öfters kontrolieren wenn viel bei schlechten Wetter unterwegs bist.

    so das währe es und solltest sonst noch Fragen habe helfe gerne weiter

  2. Flu
    Antworten

    Was auch hilft ist, wenn du das Tretlager etwas mit Fett einstreichst. Dadurch perlt das Wasser besser ab. Allenfalls kannst du bei deinem Fahrradhändler evt. ein kleines Loch ins Tretlager bohren lassen, damit das Wasser abläuft. Die mechanische Belastung des Tretlagers ist ja relativ gering! Noch viel Erfolg! 🙂

    Cheers!

  3. Marco
    Antworten

    ach sieh an auch so ein „trokenbiotopdurchdiegegendfahrer“ 😀
    hatte da letztens auch mal ein innelager zerlegt, sah sogar noch schlimmer aus als deins …

    zum Thema selber machen; Veloplus bietet da eine grosse auswahl an Tipps an
    http://www.veloplus.ch/service/fachinformationen.asp?fk_GruppeID=7
    zwar sind einige tipps leider nicht mehr auf dem neusten stand
    und zur not gibts ja noch das IBC, da wird einem sicher auch in den komplitziertesten fällen geholfen

  4. Beat
    Antworten

    Stimmt. Hochdruckreiniger muss man sein lassen. Das ist wirklich Gift.

    Wer vorwiegend im Trockenen fährt, muss nicht wirklich viel putzen, nur, wer auch gerne bei Regen und Matsch biken geht, kommt um die Bikewäsche halt nicht vorbei. Im Winter benutze ich einen Wasserdruckbehälter mit etwa 10 Liter Inhalt. Siehe: http://www.dokumenzi.ch/BLOG/uploads/2008/20080113_02.jpg
    Wichtig nach der Wäsche ist, dass man das Bike nach Möglichkeit gleich trocknet und frisch einölt. Wie Du schon geschrieben hast, schadet 1x pro Jahr eine Inspektion von Steuersatz und Innenlager auch nicht.

    Ob man das nun selber macht, oder das Bike zum Händler gibt, hängt wohl davon ab, ob man das will, oder nicht. Finanziell gibt es wohl kaum grosse Unterschiede. Für das Innenlager müsstest Du Dir einen entsprechenden Schlüssel auch erst mal kaufen. Für den Gabelausbau brauchst Du am besten einen Montageständer, wo Du das Bike fest einspannen kannst. Und, und… Wenn Dir handwerkliche Dinge liegen und Du es gerne machen willst, dann tue es. Ansonsten würde ich eher zu nichts tun raten und diese Teile halt alle 1-2 Jahre wechseln. Das kostet ja nicht die Welt.

  5. Snook
    Antworten

    Ich verwende nie HD Reiniger. Genau aus dem Grund. Durch den Wasserdruck kommt Wasser dorthin, wo es Gift ist, resp. Rost gibt.

    Wenn ich mein Bike überhaupt mal Putze dann höchstens mit einem Schlauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert