Die Zeitverschiebung !

Die Zeitverschiebung ist eine spezielle Sache, faszinieren, messbar, unfassbar. Obwohl ich intellektuell schon begreife wieso bei uns nun 17:00 Uhr, in der Schweiz 02:00 und in Asien 08:00 ist, dass sich die Zeit nicht wirklich verschiebt, die Erde rund ist, die Erde sich um die Achse und um die Sonne dreht und diese nicht wirklich rauf- und runtergeht, bleibt das Ganze gefühlsmässig ein Rätsel.

Seit ich hier in der Kalifornien bin, werde ich permanent mit dem Problem konfrontiert. Mit 9h Zeitdifferenz retour ist es gar nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden um mit Bekannten und  der Familie zu skypen. Das Ganze hat aber auch Vorteile. Am Mittag schaue ich mir die Tagesschau von SF1 an. Am Abend spät höre ich kurz die Morgennachrichten von Radio DRS. Speziell faszinierend es aber auf Pressdisplay, wo ich einen beruflichen Zugang habe, um 1600 Uhr die Ausgabe der NZZ von Morgen zu lesen!

Das ist super, verwirrt mich aber immer wieder. Den Überblick behalte ich mit einem kleinen Firefox Add-on, Foxclocks, das mir in der Statuszeile schön und frei konfigurierbar die verschiedenen Zeiten anzeigt. Wirklich ein gutes Tool!

2 Kommentare zu “Die Zeitverschiebung !

  1. Spoony Artikelautor
    Antworten

    Ich habe hier einen beruflichen Zugang zu Hunderten von Zeitungen aus fast allen Ländern. Es scheint, dass man nur pro gelesenes Exemplar bezahlt. Im Moment gibt es die Basler Zeitung, die Handelszeitung, Finanz und Wirtschaft, NZZ, NZZ am Sonntag, Tages Anzeiger und Sonntagszeitung und noch einige welsche Zeitungen. Also nicht eine Super Auswahl, aber es reicht um im Ausland informiert zu sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>