Die Jahresstatistik 2009 – Blog !

Endlich ist sie da, die blogmässige Aufarbeitung des letzten Jahres!

Beiträge

Blogstatistik Abschluss 2009

Bei den Beiträgen musste ich zweimal hinschauen, ich habe gleich viele Posts wie letztes Jahr geschrieben, genau 218 Stück.  Mehr Beiträge will ich eigentlich gar nicht schreiben, obwohl in meiner Liste der geplanten Beiträge immer wie mehr Themen schlummern. Dafür wurde es im Blog deutlich farbiger mit total 1051 Bildern und damit fast fünf Fotos pro Beitrag. Wie man der Grafik rechts entnehmen kann, waren daran natürlich unsere zwei USA Ferien im Sommer (US Westen) und Winter (US Nordwesten) die Schuldigen. Angesichts der grandiosen Natur in den US Nationalpärken musste ich einfach etwas mehr fotografieren.

Kommentare

Google Analytics - Absolut eindeutige Besucher 2009

Im 2009 gab es im Blog wiederum 300 Kommentare und mit 1.4 Kommentaren pro Post nur einen ganz kleinen Rückgang. Ich freue mich weiterhin auf jeden Kommentar und hoffe, dass auch wieder mal die stillen Leser ihren Senf dazu geben. Am meisten Anlass zu Diskussion gab der Beitrag 3. Blog Geburtstag (19 Kommentare), Topo Schweiz Karte V2 (17), Whale-Watching mit Killerwalen (11) und Werbung auf meinem Blog (9). Bei diesen noch überschaubaren Zahlen muss ich das Template noch nicht auf die neuen Diskussionsfunktionen von WordPress anpassen.

Besucher

Google Analytics - Bildschirmauflösung

Dank Google Analytics gibt es dieses Jahr wieder Zugriffsstatistiken bis zum Abwinken. Obwohl ich im letzten Jahr das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben glaubte, gab es auch in diesem Jahr über 25% mehr Besucher. Ein abflachender Trend der Jahresstatistik ist aber deutlich zu beobachten. Das sind rund 175 Besucher / Tag und klar über 5000 im Monat. In den Kopf steigt mir das nicht, weil 79% davon nur 1x auf meinem Blog waren und deshalb wohl kaum als Leser zählen dürften.

Google Analytics - Zugriffe nach Länder 2009

Erstmals haben deutlich mehr Deutsche (47%) als Schweizer (42%) diese Seiten besucht. Danke an all die Deutschen Blogs, die mich verlinkten und sorry für mein mieses Hochdeutsch!  😆 Da muss ich wohl endlich mal die Linkliste aufräumen und mich revanchieren! Österreich hat immer noch nur jämmerliche 4%. Da gäbe es noch was zu holen!

Google Analytics - von wo kommen Sie ?

Der Firefox (56%) hat wieder zugelegt, vor IE (32%), Safari (6%), Opera (3%) und Chrome (2%). Die Bildschirmauflösungen sind 1280×1024 (25%), 1024×768 (17%) und 1280×800 (17%).

Google Analytics - Browser 2009

Das heisst aber auch, dass langsam aber sicher über 30% mit breiter als 1440px unterwegs sind. Ich habe ja meine Bilder auf 1280px angepasst und lasse das mal so bleiben. Angesichts der nur noch 17% 1024px Besucher muss ich mir langsam eine breitere Auflösung überlegen. Auf der anderen Seite haben ja heute viele Browser eine Zoomfunktion. In Sachen Betriebssystem hat Windows (89%) etwa 3% an Macintosh (<9%) verloren. Linux (2%) ist abgeschlagen und das iPhone (0,21%) noch kein Thema, aber immerhin schon an 4. Stelle. Von wo kommen die Besucher? Wer nicht direkt diesen Blog ansteuert, landet hier aus dem Google Universum, eine grössere Anzahl auch über die Google-Bildersuche. Da lohnt sich das Fotografieren und das Beschriften der Bilder!

Soviel vom jährlichen Statistik-Wahnsinn. Zu einigen weiteren Themen wie Suchwörtern oder beliebten Artikel muss ich ein anderes Mal schreiben. Bis zum nächsten Jahr… 😉

5 Kommentare zu “Die Jahresstatistik 2009 – Blog !

  1. Pingback: Die Jahresstatistik 2010 – Blog ! - Spoony's Bike Blog

  2. david
    Antworten

    Da hast du wieder mal eine schöne Statistik daher gezaubert. Herzliche Gratulation. Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit auch mehr der ruhige Mitleser war, und nur wenig kommentiert habe. Ich hoffe, du machst noch lange so weiter. Egal ob in den USA oder in der Schweiz.

  3. rotscher
    Antworten

    Toll deine Statistik. Da staune ich was alles abrufbar ist. Und gratulieren kann man natürlich auch. Bin ja auch ein regelmässiger Leser deines Blogs geworden.
    Am meisten überrascht hat mich, dass du mehr deutsche Besucher hast als Schweizer. Unsere Nachbarn scheinen gute Blogleser zu sein. (Werbung; Könnt ja auch mal in meinen Blog schauen :mrgreen: ;Ende Werbung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert