Projekt Ti29-40: Chris King Tretlagerschalen !

Chris King Tretlagerschalen - AnsichtChris King Tretlagerschalen Fettpresse

Nach den Titanschrauben geht es gleich weiter mit der Sparte ‚Luxus am Mountainbike‘. Die Chris King Tretlager sind sicher nicht etwas was man braucht. Speziell nicht wenn als Alternative ein Paar Shimano XTR Tretlagerschalen vorhanden sind. Gewichtsersparnis gibt es nicht, die Original XTR Schalen von Shimano sind mindestens 10g leichter. Aber man gönnt sich ja sonst nichts – und es sind Kings – und sie sind rot!

Chris King Tretlagerschalen - DetailXTR Kurbel SM-BB90 Tretlagerschalen

Als Zubehör gibt es ein Tool um die Lager regelmässig abschmieren zu können. Damit sollte eine lange Lebensdauer gewährleistet sein.

Bei der Montage ist zu beachten, dass rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde ist. Drehmoment ist 40Nm. Je nach Breite des Kurbelgehäuses sind Distanzringe einzusetzen. Für die XTR Kurbel und meinem Rahmen mit einer Breite von 68mm, ist dies ein Distanzring links und zwei Ringe rechts (siehe Foto oben links).

Statistik: 100g , Gekauft bei Competitive Cyclist

3 Kommentare zu “Projekt Ti29-40: Chris King Tretlagerschalen !

  1. Pingback: Montage der Chris King Tretlagerschalen ! | Spoony's Bike Blog

  2. blaubaer
    Antworten

    gute entscheidung zum CK innenlager 😉
    fahr das selbe jetzt bald 1 jahr in meinem Altitude und es macht keinerlei probleme, mit anderen innelager von shimano oder RaceFace hatte ich des öffters das eint oder andere knirschen oder problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.