Projekt Ti29-40: Shimano XTR RD-M972 Schaltwerk !

Shimano XTR RD-M972 SGS Schaltwerk - DetailansichtShimano XTR RD-M972 SGS Schaltwerk

Ich habe noch nicht alle Teile des Ti29-40 vorgestellt und so möchte ich die Serie der Anbauteile noch etwas mit den ‚Eingeweiden‘ eines Bikes erweitern. Ein wichtiges Teil ist das Shimano XTR RD-M972 SGS Schaltwerk. Ich wählte die Shadow Variante, welche kompakter und hoffentlich weniger exponiert ist. Die Top-Normal Version scheint für die Rapid Fire Schaltung besser zu sein und die Long Cage Version kommt mit mehr Übersetzungen klar.

Shimano XTR RD-M972 SGS Schaltwerk - AjustierungsschraubenShimano XTR RD-M972 SGS Schaltwerk - Karbonkäfig und kleines Zahnrad

Der Ausleger der langen Version ist vollständig aus Karbon. Optisch mag das nicht so passen und irgendwie vertraue ich dem Plastik noch nicht ganz. Wir werden sehen wie sich das Schaltwerk im harten Einsatz bewährt. Ansonsten ist das Teil ein kleines technisches Kunstwerk. Hoffentlich wirkt sich das in knackigen Schaltvorgängen aus. Der Bolzen am Schaltauge wir mit 8-10Nm angezogen. Das Schaltkabel wird mit 6Nm befestigt.

Statistik: 182g, Gekauft bei Competitive Cyclist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.