Engadin – St. Moritz: Chillout-Biken im Stazerwald !

Blick auf St. Moritz vom FullunTrails im Stazerwald

Nach den zwei anstrengenden Tagen war heute Chillout-Mountainbiken im Stazerwald angesagt. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass ich ohne Bahnunterstützung bei der schnellen Gruppe keine Chance hätte. So war es denn auch und nach dem ersten Aufstieg liess ich die Pro’s ziehen. 😉 Der erste Loop zum Fullun Hügel entpuppte sich nicht nur als ziemlich technischer Singletrail auf nassen Wurzeln, sondern bot auch einige exponierte Stellen und dafür erneut schöne Blicke hinüber nach St. Moritz.

Alp StazStazersee mit dem Restaurant

Trotz des Regens hängte ich noch einen Anstieg rauf zur Stazeralp an und genoss die, trotz Sonntag, leeren Alpwiesen. Doch das Mittagessen rief und so traf sich die ganze Gruppe ein letztes Mal zum feinen Essen im Restorant Lej Staz. Obwohl einige schon nach Hause fahren wollten, einigten wir uns noch auf eine kleine Runde ‚um den Morteratschgletscher zu sehen‘. Natürlich wurde die kleine Runde etwas länger. Beim Morteratschtal angekommen beschloss die starke Gruppe noch eine Extratour einzulegen.

BerninaBrücke über die Bernina

Die Folge war ein kleiner, steiler, technischer Loop entlang der Bernina. Während ich mich die Rampe raufkämpfte, überholte mich Nino Schurter im Schnellzugstempo. Nicht nur wir, sondern auch die richtigen Bikeprofis schätzen die Trails im Engadin! In strömendem Regen fuhren wir auf einem absoluten Traum-Singletrail der rechten Talflanke entlang zurück nach Pontresina und Celerina. Damit hat mein dreitägiger Aufenthalt aufgehört wie er begonnen hat – mit Regen und Kälte, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht! Schön war’s und ich komm garantiert zurück, es gibt noch einiges zu entdecken.

Eine Übersicht und mehr Informationen zum Mountainbiken im Engadin – St. Moritz gibt es in diesem Beitrag (Link folgt).

Statistik: 37.7 km, ca. 950 Höhenmeter, Fahrzeit 2:53 h

4 Kommentare zu “Engadin – St. Moritz: Chillout-Biken im Stazerwald !

  1. Pingback: Alta-Rezia Tour 4: Pso Vallaccia – Pso Viola – Bernina ! | Spoony's Bike Blog

  2. @krib DAT
    Antworten

    ich habe unter anderem eine „NWA Analyse“ für Reiseveranstalter und Reisebüros entwickelt, um richtige Entscheidungen zwischen mehreren Reiseangeboten treffen zu können.

    Diesbezüglich haben die Hotels in der Region St. Moritz sehr gut abgeschnitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.