Projekt Ti29-40: Sattelstützenklemmen !

Salsa Lip Lock Sattelstützenklemme - SeiteSalsa Lip Lock Sattelstützenklemme - Oben

Und wieder schafft es mal ein Artikel aus der Entwurfskiste ans Tageslicht. Während dem Aufbau des Ti29-40 haben sich so einige Sattelklemmen angesammelt und tatsächlich taugen die kleinen Dinger etwas als Fetisch. Zuerst plante ich mit Salsa und bestellte gleich beide Varianten, da ich mir noch nicht klar war, ob es ein Schnellspanner sein sollte. Wie berichtet, passte das Rot der Salsa Flip-Lock und Salsa Lip-Lock Klemmen definitiv nicht zum Rest des Mountainbikes.

DKG SattelstützenklemmenSalsa Lip-Lock Sattelklemme

Nicht fehlen durften natürlich die DKG Klemmen, Hoflieferant von Steve Potts. Angesichts der Auswahl an schwarz und silber nahm ich gleich beide. Bei den Dingern war ich mir sicher, dass sie perfekt zu den 34,9 – 35mm Aussendurchmesser des Titan-Sattelrohres passen würden. Beide Klemmen sind edel gefräst und robust, aber leider nicht rot.

So sah ich per Zufall an den letztjährigen Bikedays die minimalistische und wunderschöne Klemme von MSC.

MSC Ultralight Sattelklemme - HintenMSC Ultralight Sattelklemme - Vorne

Da gab es kein Halten mehr: Kurz die Farbe kontrolliert und gleich eingepackt. Und das erstaunliche, die Dinger halten seither die Sattelstütze auf Höhe! Da schraub ich auch nicht mehr rum, wenn es denn nicht sein muss. Schade nur für die anderen Klemmen, die nun in der Werkstatt vor sich hinlagern…

Salsa: 5 Nm Klemmkraft / MSC: 3 Nm Klemmkraft

Statistik: 9g, Gekauft bei Bikefrog

Ein Kommentar zu “Projekt Ti29-40: Sattelstützenklemmen !

  1. Pingback: Ärger und Grau ! | Spoony's Bike Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.