Spoonys Bike Blog 2.0 – Sneak Peek !

Seit Wochen arbeite ich im Hintergrund an einer Rundumerneuerung von diesem Blog und der eine oder andere wird schon über das neue Design gestolpert sein. Dabei geht es weniger um die grafischen Stilelemente, die nur sanft renoviert werden, als mehr um den technischen Unterbau.  Nachdem nun grafisch alles in etwa am richtigen Platz ist, kann ich einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Blog geben. Die Arbeit ist aber noch lange nicht zu Ende. Die Anpassungen des neuen WordPress Standard-Themes TwentyTen auf meine Bedürfnisse sind sehr aufwändig.

Gemacht sind:

  • Grafisches Design
  • Integration Bloglogo im Header
  • Einbau der Social Network Buttons im Header
  • Automatisch rotierende, eigene Headerbilder
  • Integration des Suchfeldes in die neue Menuleiste
  • Anzeige von 5 Beiträgen auf der Startseite und 10 Beiträgen in Kurzform auf allen Archivseiten
  • Ergänzen der Beitragsinfos mit Icons und Verschieben der Position des Infofeldes an das Beitragsende
  • Integration vom Twitter
  • Rekonfiguration der Sidebar und Verzicht auf Widgets
  • 2. Sidebar für Widgets
  • Einbau von Post-thumbnails (Artikelbilder) in die Archivseiten
  • Design von Kategorien-Artikelbilder für Beiträge ohne Bilder
  • Einbau von verschachtelten Kommentaren
  • Grafisches Hervorheben meiner eigenen Kommentaren

Noch zu tun ist:

  • Manuelles Festlegen der Artikelbilder von fast 1000 Artikeln
  • Fertigstellen einer besseren Menüführung
  • Hervorheben der Suchwörter bei der Blogsuche und evtl Einbau einer leistungsfähigeren Suche
  • Festlegen von festen Headerbilder auf Themenseitenseiten
  • Einbau einer grösseren Fusszeile mit Widgets
  • ‚Verschachteln‘ der bestehenden Kommentare
  • und noch vieles mehr…

Wie für jedes Projekt gibt es eine Deadline: Entweder zum 1000sten Artikel oder spätestens zum 5. Jahrestag von diesem Blog! Bis dahin ist das neue Theme öfters mal online und für Bemerkungen und Hinweise in der Testphase bin ich dankbar.

3 Kommentare zu “Spoonys Bike Blog 2.0 – Sneak Peek !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog 2.0 Reloaded ! | Spoony's Bike Blog

  2. Thomas
    Antworten

    Sehr schön! Hattest es ja schon mal angekündigt und die wechselnden Fotos im Header gefallen mir natürlich! Weiterhin viel Spass bei den Anpassungen und vor allem auch viele Erlebnisse, welche zu tollen Blogeinträgen führen…

  3. Als Aargauer unterwegs
    Antworten

    Ich bin auch daran, für die Umstellung auf EE 2.x, unter anderem die alten Postings meinem Standard anzugleichen, der sich nun schon seit ein paar Jahren bewährt hat. Bessere Social-Media-Verlinkung konnte ich noch im alten Blog realisieren. Bei den Bildern sind es etwa 300 die ich meinem Standard anpassen muss. Für den Geburtstag dieses Weblogs wird es mir nicht mehr reichen, aber hoffentlich noch vor der Velosommer-Saison, sonst bleibt die Arbeit wieder mindestens ein halbes Jahr liegen. Wünsche dir gutes Gelingen zum neugestalteten Blog. 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.