Der Lenzerheide – Piz Scalottas – Tgantieni Loop !

Blick auf die Lenzerheide vom Piz ScalottasBick von Tgantieni hinunter auf die LenzerheideGrillen am Heidsee in der Lenzerheide

Raus aus dem Büro und möglichst rasch auf die Autobahn in Richtung Chur war das heutige Tagesmotto. So waren wir zeitig in der Lenzerheide und konnten noch zwei kleine Loops fahren. Zuerst ging es hoch über der Lenzerheide in Richtung Norden um dann via Valbella zum Heidsee abzufahren. Nach einer kleinen Stärkung schauten wir uns noch etwas im Dorf um.

Talstation der neuen RothornbahnSessellift Lenzerheide - Tgantieni

Natürlich fällt die neue Talstation der Rothornbahn auf und rund herum wird emsig am neuen Bikepark gebaut. In wenigen Tagen werden hier ja neue Trails eröffnet. Wir lassen aber die Freeridestrecke links liegen und nehmen den Sessellift zurück nach Tgantieni. Hier bleibt meine Frau im Hotel und ich shuttle noch ein Stockwerk höher auf den Piz Scalottas. Ausser zwei anderen Mountainbikern bin ich an diesem kühlfeuchten Tag ziemlich alleine und habe die Trails für mich.

Wegweiser auf dem Trail Piz Scalottas - Alp StätzFlowtrail Piz Scalottas - Alp Stätz

Die anschliessende Abfahrt zur Alp Stätz ist richtig flowig und wird nur manchmal durch Gegenanstiege unterbrochen. Einziges kleines Problem waren die vielen natürlichen Abwasserrinnen, bei denen ich mir jeweils etwas mehr Federweg an der Vordergabel wünschte. Überhaupt scheint meine Gabel nur etwas widerwillig mitzufedern – das muss ich mir mal anschauen. Auf einem zeitweise giftig steilen Feldweg geht es retour nach Tgantieni und wir geniessen das zunehmend schönere Panorama am Gegenhang der Parpaner Rothornkette. Ein gutes Omen für den morgigen Tag!

Panorama mit dem Parpaner Rothorn

Statistik: 26.1 km, ca. 663 Höhenmeter, 1468 m Abfahrt, Fahrzeit 2:20 h

Lenzerheide – Piz Scalottas – Tgantieni Loop (GPS Track unbearbeitet, Nachfahren auf eigene Gefahr!)

Ein Kommentar zu “Der Lenzerheide – Piz Scalottas – Tgantieni Loop !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.