Die Lenzerheide – Bikerheide !

Lenzerheide - TraumtrailsLenzerheide - Routenvorschläge und Bikemaps

Nachdem ich nun bereits das zweite Mal etwas länger in der Lenzerheide mit dem Mountainbike war, muss ich hier im Blog ein kleines Loblied schreiben (nein dieser Beitrag wird nicht gesponsort !). Hier einige Gründe wieso man sich in der Lenzerheide als Mountainbiker speziell willkommen fühlt. 1. Es hat tolle Trails, die gut unterhalten und ausgeschildert sind. 2. Auf der Webseite und im Gelände sind die Touren ausgeschrieben, es gibt GPS Downloads und in den Hotels liegen Bikekarten auf.

Lenzerheide - Bikefreundliche ZaundurchgängeLenzerheide - Bergbahnshuttle

Doch es liegt auch an den Details: 3. Es gibt wenig nervende Drahthindernisse, die Kuhweiden sind mit leicht durchfahrbaren Klappstangen abgesichert. 4. Grosse Gebiete sind mit Bergbahnen erschlossen, die allesamt Bikes transportieren und das Ticket dazu ist in der Übernachtung des Hotels inbegriffen. Dazu ist das Personal der Bergbahnen durchaus freundlich und behandelt die Bikes mit einer gewissen Sorgfalt.

Lenzerheide - Trail ToleranceLenzerheide - Bikepark

5. Die Lenzerheide ist kein abgeschlossenes Bike-Ghetto, sondern die Wanderer und Mountainbiker teilen sich viele Wege. Trail Tolerance ist angesagt! Diese Strategie gefällt mir sehr. 6. Das Bikeangebot in der Lenzerheide wird weiter konsequent ausgebaut und in diesen Stunden entsteht auf dem Areal der renovierten Rothornbahn ein neues Skillcenter für diverse Zielgruppen – Familien bis zu den Könnern.

Lenzerheide - Northshore im SkillparkLenzerheide - Pumptrack im Skillpark

Ich frage mich, wie die Jungs bis zur Eröffnung an diesem Wochenende bereit sein wollen. Aber man sieht schon einiges: Pumptrack, Schanzen, Wände, Northshore-Stücke und auch ein neuer Trail von der Mittelstation runter zur Talstation. So stelle ich mir konsequentes Bikemarketing vor und das ist der Grund wieso die Region Graubünden bei vielen Mountainbikern so beliebt ist. Ich komme wieder !

2 Kommentare zu “Die Lenzerheide – Bikerheide !

  1. Trailblazer
    Antworten

    Ja die Bündner sind dem rest der Schweiz wiederum um längen voraus, wenn ich Denke was einem im Berner Oberland Bikmässig geboten wird ist das schon gewaltig, ich habe manchmal das gefühl da muss man als Biker froh sein wird nicht auf einem geschossen,überall wird man nur missmutig angeschaut und wenn möglich noch zurechtgewiesen. 😡

  2. Vazifar
    Antworten

    Dem schliesse ich mich an. Kommt noch die Erfahrung dazu. Die machen das nämlcih nicht erst seit „gestern“ richtig. Die Lenzerheide ist eines der ersten Gebiete, das mir persönlich als speziell Bike-Freundlich aufgefallen ist.
    Kommt noch dazu, dass es von der Region Zürich in vertretbarer Zeit erreichbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.