Die Fräkmüntegg – Abschiedstour !

Pilatus von Kriens ausMülimäs mit Blick auf die Bahn und die Rigi

Früher als gedacht ist meine Zeit in Luzern zu Ende und ab dem nächsten Monat habe ich einen neuen Job und damit einen neuen Arbeitsplatz. So hiess es am heutigen perfekten Biketag vom Pilatus und den Trails auf der Krienseregg Abschied nehmen. Da ich nur eine verlängerte Mittagspause zur Verfügung hatte, musste ich die 960 Höhenmeter auf die Fräkmüntegg ziemlich raufpowern. Zum ersten Mal konnte ich bis auf drei Meter die gesamte Strecke fahren.

Fräkmünd - on the TopBlick auf den Vierwaldstättersee und den Bürgenstock

Die Aussichten bei Mülimäs und beim Restaurant sind einfach perfekt. Im Rücken der Pilatus, geradeaus die Rigi und zu den Füssen der blaugrüne Vierwaldstättersee. Ich werde die Ausblicke vermissen. Weniger vermisse ich die Wurzeltrails, speziell wenn es noch so feucht wie heute ist. So fuhr ich über die schottrigen Trails entlang des Steinibachs runter nach Hergiswil.

Wiesentrails am PilatusSteile Trails entlang des Steinibachs

Dabei macht der untere Teil der Strecke (bei Tageslicht) wirklich viel Spass. In den letzten zwei Jahren habe ich die Trails um Luzern schätzen gelernt und der Abschied macht schon etwas wehmütig. Andererseits habe ich beinahe jeden Hügel der Gegend mindestens einmal befahren und viele Highlights gesehen. Nun werde ich mir im Raum Bern neue (alte) Trails suchen müssen. Ich freue mich!

Statistik: 25.7 km, ca. 975 Höhenmeter, Fahrzeit 2:16 h

4 Kommentare zu “Die Fräkmüntegg – Abschiedstour !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert