100 Bäume im Kanton Solothurn !

Vor zwei Jahren erschien zum 50 Jahre Jubiläum der Pro Natura Solothurn das Buch ‚50 Bäume für 50 Jahre‚. Natürlich sah ich sofort das Mountainbike-Projektpotential in diesem Buch und so habe ich es mir gekauft und in die Schublade gelegt. Im Oktober 2012 startete ich schliesslich und suchte die ersten sieben Bäume. Das Buch gibt mir wieder ein Grund und damit Motivation um bekannte und unbekannte Strecken in meinem Wohnkanton abzufahren. Die Bäume zusammengestellt hat ‚pro arbore – Schweizerisches Bauminventar‚, die auch das bekannte Buch ‚Baumriesen der Schweiz‘ herausgeben. Bei der Auswahl standen nicht zwingend die Grösse oder das Alter im Vordergrund, sondern eine breite Vielzahl von Baumarten.

50 Bäume für 50 JahreKarte mit den Bäumen

Jeder Baum ist auf zwei Seiten beschrieben und bebildert und oft gibt es interessante Hintergrundgeschichten zu lesen. Dazu lernt man einiges biologisches über die verschiedenen Baumarten kennen. Die 50 Bäume sind mit Koordinaten (Koordinatenumrechner) angegeben und dazu liegt dem Buch eine grosse Karte mit allen Bäumen bei. Hier sind auch weitere 50 interessante Bäume verzeichnet. So bin ich nun also in den nächsten Jahren auf der Suche nach diesen 100 Bäumen. Ein wirklich tolles Projekt wie ich finde!

Alle Beiträge zum Thema sind im Blog unter ‚100 Bäume‚ zu finden. Später werde ich hier noch eine Karte einbetten (wobei ich denke, dass auf den Standorten wohl ein Copyright besteht).

6 Kommentare zu “100 Bäume im Kanton Solothurn !

  1. Pingback: 100 Bäume: No 6 ! | Spoony's Bike Blog

  2. Pingback: 100 Bäume: No 18, 45, 84, 90, 98 ! | Spoony's Bike Blog

  3. Pingback: 100 Bäume: No 32, 34, 38, 46, 58, 60, 99 ! | Spoony's Bike Blog

  4. Thomas
    Antworten

    Hey eine echt coole Idee. Muss ich mir auch mal überlegen. Hat ja fast etwas von einer Schatzsuche. War diese Woche zwei Mal auf dem Jura und habe die Sonne genossen. Wer braucht da noch in die Ferien zugehen ?!?!

  5. Pingback: Stierenberg, Geocaching, Bäume No 4 und 63 sowie Nebel ! | Spoony's Bike Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.