Ab an die Sonne !

Ab hier geht es lange hoch...Endlich aus dem Nebel

Heute wollte ich nebelmässig auf Nummer sicher gehen und so steuerte ich den höchsten Punkt des Kantons an. Ein Blick auf die Weissenstein-Webcam frühmorgens im Bett liess keinen Zweifel aufkommen, der Nebel war heute nicht so hoch. Trotz Frühlingsbeginn hat der Winter die höheren Lagen noch fest im Griff. Entsprechend kämpfte ich mich auf schneebedeckter Strasse fast 600 Höhenmeter den Berg rauf. Speziell im unteren Teil war die Strasse ziemlich eisig und entsprechend Vorsicht angebracht.

Panorama Althüsli in Richtung Weissenstein

Blick vom Althüsli auf die HasenmattKäseschnitte im Althüsli

Bald entstieg ich dem grauen Einerlei und der stahlblaue Himmel schien durch die Bäume. Eine Freude für Gemüt und Herz! Der Anstieg wollte nicht enden, aber irgendwann kommt man immer oben an und das gute auf dieser Route – oben ist das Althüsli Restaurant (1317m) mit einem wunderbaren Blick über den Jura. Entlang der Hausmauer konnte man die Jacke ausziehen und im Unterhemd in der strahlenden Sonne eine verdiente Käseschnitte geniessen. Ausnahmsweise war ich nicht alleine, zwei andere Biker hatten den Weg auch auf sich genommen – sehr gut!

Einsamstes Bänkli der GegendGeissfluhchalet im Winter

Über dem Nebel war der Schnee relativ weich und so legte ich die Pläne, querfeld in Richtung Weissenstein zu fahren, ad acta. Stattdessen fuhr ich wie auf Eiern wieder die Juraflanke ins Mittelland ab. Mit ziemlich viel Konzentration und verkrampften Bremshänden schaffte ich den Abstieg. Doch bevor ich wieder in die graue Suppe eintauchte, musste ich noch das gottverlassene Geissfluh Chalet besuchen und auf dem schönsten Bänkli des Juras das grandiose Nebelmeer bewundern!

Statistik: 45.7 km, ca. 1126 Höhenmeter, Fahrzeit 3:46 h

4 Kommentare zu “Ab an die Sonne !

  1. oldspoony
    Antworten

    hoffe dass wir im juni das chalet wieder besuchen können!
    ist natürlich auch im winter wunderschön über dem mittelland nebelmeer.
    hut ab! für solche touren im winter. häb sorg!!!!

    1. Spoony Beitragsautor
      Antworten

      Jawohl – mit Sonne sieht alles wieder besser aus. 😉 Die Käseschnitte war jene ‚mit Allem‘ drauf – irgendwie muss ich ja die Höhenmeter kompensieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert