Die Familientour auf die Lüderenalp – Hohmatt !

 Langnau - Start der TourAufstieg zur Lüderenalp - GibelPanorama Gohlgrabe - links rauf, rechts runter

Ferien und ein stahlblauer Tag – Familienbiken ist angesagt. Mit Frau und Sohn geht es heute auf die Lüderenalp. Diesmal nicht wie im Januar von zu Hause aus, sondern ab Langnau. Die Route ist einfach – links des Gohlgrabens rauf und rechts hinunter. Die Auffahrt ist nach einem ersten steilen Stück bei Langnau sehr angenehm und schon bald haben wir genug Höhe um das tolle Panorama zu geniessen, das uns fortan währen dieser Tour begleitet.

Panoramablick während der ganzen TourDer Herbst 14 fühlt sich wie der Sommer anBank auf der Lüderenalp

Obwohl die Bäume den Herbst markieren, fühlt sich der Tag wie Sommer an. Das mag am verregneten Sommer 2014 liegen und / oder an den angenehmen 20°C. Auf der Lüderen gibt es pünktlich zu Mittag im Restaurant etwas zu Essen und wir geniessen auf der Terrasse etwas die Sonne. Die Tour geht weiter in Richtung Hohmatt – alles dem Grat entlang mit kilometerweiten Blicken in alle Himmelsrichtungen.

Berner Alpen - NahaufnahmeRislaugrat zwischen Lüderen und Hohmatt

Vor der Hohmatt verlassen wir den Gratweg, der einerseits durch sehr viele Wanderer begangen wird und andererseits in diesem Abschnitt sehr technisch wird. Dafür fahren wir 260 Höhenmeter ins Tobel ab und auf der anderen Seite wieder rauf bis zum Lungrat und weiter zur Hohmatt. Die Tour zeigt nun ihr wahres Gesicht und der Aufstieg ist ziemlich fies…  meine beiden Begleiter finden diesen Abschnitt nur mässig lustig. 😉

Runter und rauf zum LungratWurzeltrail nach Hohmatt

Südlich der Hohmatt ist nach einigen Treppen mit 1317m der höchste Punkt der Tour erreicht. Auf Singletrails, über rassige Feldwege, quer über Wiesen und schliesslich auf kleinen Strassen geht es nun abwechslungsreich immer dem Höhenzug entlang bis runter nach Bärau. Etwas lästig sind die vielen Viehzäune und die dazugehörende Biomasse unter den Rädern. Sonst hat die Abfahrt für alle etwas dabei – reiner Singeltrailflow ist es aber nicht.

Blick runter zum TwäregrabeHorizontbiker bei Sibere

Zum Schluss geht es noch flach zurück nach Langnau zum Auto. Eine sehr schöne Tour an einem sehr schönen Tag in einer noch schöneren Gegend mit meiner liebsten Begleitung!

Statistik: 32.1 km, ca. 1134 Höhenmeter, Fahrzeit 3:25 h

Ein Kommentar zu “Die Familientour auf die Lüderenalp – Hohmatt !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.