Mountainbiken im Vinschgau: Übersicht !

Panoramatrails hoch über dem Vinschgau

Im April 2015 waren wir für einige Tage erstmals im Vinschgau zum Wellnessen und  Mountainbiken. Draussen ist es kalt und trüb, Gelegenheit um in Erinnerungen zu schwelgen. Das Vinschgau ist wettertechnisch in einer privilegierten Ost-West Lage, was schon früh im Frühling trockene Trails erlaubt.

Eisblumen - ÄpfelEisblumen - Äpfel

Das hat sich bei unserem Besuch in der zweiten April- und Osterwoche vollauf bestätigt. Bestes Sonnenwetter und angenehme Temperaturen am Nachmittag. Einzig in der Nacht gab es noch Minusgrade. Dafür konnten wir am Morgen jeweils die einzigartigen Eisblumen bestaunen. Zum Schutz von Frostschäden werden die knospenden Apfelbäume in der Nacht bewässert und glitzern am Morgen von Eis umhüllt.

Vinschgauer Radweg - PlanVinschgauer Radweg

Wer es gemütlich angehen will, dem sei der hervorragend ausgeschilderte und unterhaltene Vinschgauer Radweg ans Herz gelegt. Hier kann man mit jeglicher Art von Fahrrad viele Kilometer fernab des Strassenverkehrs das Tal rauf und runter fahren. Wer Lust hat macht das vom Reschensee bis nach Meran.

Ausschilderung der BikeroutenBikeshop MAXX Bike Eldorado

Überhaupt tut man was für den Gast und speziell für die Mountainbiker. Die Infrastruktur an Bikehotels (zB der Jagdhof in Latsch), Bikeshops (In Latsch empfehle ich Maxx Bike Eldorado) und Shuttle Operatoren ist eindrücklich. Sowohl im Internet wie im Gelände sind zahlreiche Touren ausgeschildert. Einziger Kritikpunkt: Im Bereich Vermarktung wie auch im Bereich Service könnte man noch mehr als Gesamtdestination auftreten (analog Graubünden beispielsweise). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Tolle Anlaufstellen im Internet sind die Webseiten von Vinschgaubike, Mountainbiker.it, Trails.de Karte und Vinschgau.net für allgemeine Infos.

TrailparadiesWaalwege - Suonen

Am Wichtigsten sind natürlich die Qualität der Trails im Gelände und da bleiben keine Wünsche offen. Von eigens gebauten Flowtrailstrecken, über bebikebare Waalwege bis zu wunderbaren Panoramasingletrails in grosser Höhe ist alles vorhanden.

Hier noch die Übersicht der Beiträge:

Latsch und Jagdhof

Ich hoffe ich kann diesen Beitrag schon bald um weitere Touren ergänzen. In grösserer Höhe gäbe es noch einiges zu entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.