Der Balmberg – Klassikroute !

BalmweidtrailBalmberg nach dem SeilparkPanorama bei der Ruine Balm

Noch ein schöner Sonntag dazu – wohin des Weges? Meine Frau und ich haben Lust auf Panorama und Höhenmeter und da bietet sich die klassische Route auf den Niederdörfer Stierenberg via Balmberg an. Ich habe noch eine ‚Hidden Agenda‘: Speck und Wurst Essen auf dem Berg und testen, inwiefern meine Frau mit dem e-Bike auf den Juratrails zurecht kommt. 😉 So fahren wir durch den Rüttenenwald und via Balmweidtrail bis zur Ruine Balm – Schiebepassagen inklusive.

Blick ins ThalNiederdörfer Stierenberg

Am (Balm-) Berg lässt mich meine Frau gnadenlos stehen und pedalt locker mit E-Unterstützung den Passhöhe entgegen. Ich versuche nicht zu viel Zeit zu verlieren und jage den Puls in dunkelrote Höhen. Aber es gibt Chancen – während ich mit aufgestelltem Rad locker neben einem Viehgatter durchkomme, ist das mit dem schweren e-Bike nicht so einfach. Zum Glück helfen ihr andere Biker über den Zaun. 😉 Speck, Wurst und Panorama auf dem Stierenberg sind gut wie immer. Nach der ausgiebigen Pause geht es über tolle Juratrails zurück nach Solothurn (Hinteres Hofbergli – Teuffele – Höchstelli – Bann – Günsberg).

SchmiedemattSolothurn und Aareböötle

Meine Frau fährt fast alles und ich bin etwas erstaunt. Die Wege über den Jurakalk sind teilweise knifflig zu fahren und es braucht oft einiges an Mut. Nach ihren Aussagen gibt das schwere E-Bike bergab sehr viel Stabilität und Sicherheit und tatsächlich fährt sie Dinge, welche sie früher nicht gefahren ist. Win-Win Situation würde ich mal sagen – da haben wir uns das Öufi Bier an der Hafebar verdient.

Statistik: 31.5 km, ca. 940 Höhenmeter, Fahrzeit 3:02 h

Ein Kommentar zu “Der Balmberg – Klassikroute !

  1. Felix
    Antworten

    Sehr eindrucksvolle Bilder und nette Worte 🙂 Ich war bisher noch nicht im Balmberg aber das Naturerlebnis ist schon verlockend. Allgemein ist die Luft in den Bergen herrlich und nirgends macht es mehr Spaß Fahrrad zu fahren – vorausgesetzt das Wetter spielt mit 😀 Cool, dass ihr mit dem E-Bike unterwegs wart. Die Teile steigern den Spaßfaktor noch mal zusätzlich wie ich finde. Beste Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.