Das Transalp Buch !

Vor einigen Wochen bin ich in der Stadtbibliothek auf einen Bike Klassiker gestossen; das Buch Traumtouren Transalp von Ulrich Stanciu. Der Autor ist eine Bikelegende, Herausgeber des Bike Magazins sowie Begründer der Transalp-Challenge. Das Buch beschreibt 18 Routen über die östlichen Alpen von Nord nach Süd, meist mit dem Zielpunkt Gardasee. Die Fotos und Tipps sind sehens- und lesenswert.
Doch der eigentlich Mehrwert des Buches wird durch die beiliegende CD-ROM generiert, mit der sich die einzelnen Streckenabschnitte zu eigenen Routen zusammenstellen lassen. Das Buch macht Lust auf mehr und wer weiss, vielleicht finde ich mal die Zeit, um einige Routen selber abzufahren. Fazit: Empfehlenswertes Buch, das (deutsche) Bikegeschichte schrieb. Leider streifen nur wenige Strecken die Schweiz. Auf der Website gibt es aber schon neue Routen aus dem Tessin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.