Die Emmentaler Schaukäserei !

Die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern im Emmental ist einer der grösseren Attraktionen im unteren Emmental. Die Besucher können den Käsern täglich (auch Sonntags) bei der Arbeit zuschauen. Im Sommer wird sogar im Nebenhaus Käse im Kupferchessi nach alter Art hergestellt. Das Restaurant bietet nebst Käsespezialitäten ausgiebige Frühstücks und urchiges Emmentaler Essen. In der Nähe gibt es eine Bäckerei und andere Läden, die weitere lokale Produkte wie beispielsweise Würste verkaufen. Die grosse Terrasse und der Spielplatz sind im Sommer ein Hit für die Kinder.

Wer in der Nähe ist, sollte gleich noch die Lueg mit dem Kavalleriedenkmal und der herrlichen Rundsicht besuchen. Wer nicht mit dem Bike diesen Ausflug machen möchte, kann auch mit dem Auto die vielen schmalen Nebensträsschen erkunden, die auf die Lueg führen.

Fazit: Die Emmentaler Schaukäserei ist jederzeit ein Ausflug wert, speziell im Sommer an einem schönen, warmen Wochentag ohne zu viele Ausflügler und Bustouristen.

3 Kommentare zu “Die Emmentaler Schaukäserei !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die Weihnachtstour auf die Lueg !

  2. Anonymous
    Antworten

    im nachtrag:
    das preis leistungsverhältnis im restaurant der schaukäserei ist absolut einmalig.das essen hervorragend, die bedienung flott und freundlich und die preise moderat.( habe zwar keine aktien in affoltern – aber wenn schon mal eine „beiz“ in der schweiz richtig funktioniert darf man das denke ich auch mal erwähnen.)vorsicht: reservation erwünscht, da meistens stark frequentiert!
    spoony senior

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.