Das Pulsproblem !

Meine neue Pulsuhr macht Ärger. Irgendwie scheint die Übertragung zwischen Sensor am Vorderrad und dem Computer gestört zu sein. Jedenfalls wird die Geschwindigkeit nur zeitweise und ungenau angezeigt. Das führt zu ca. jeweils 25% weniger gemessenen Kilometer als echt und zu einem völlig frustrierenden Stundenschnitt. Ob die Umplatzierung der Polar auf den Vorbau der Grund ist, oder die kalten Temperaturen… Who Knows? Auf alle Fälle habe ich mir zwei Packs schwarze Kabelbinder in verschiedenen Grössen gekauft, um den Sensor ‚Gabel rauf‘ zu schieben.

Hier ist eine sehr interessante Beschreibung wie man das Model Polar CS200 ‚pimpen‘ kann. Für mich nützlich, da ich damit meine Herzfrequenzen in das Programm SportTracks hochladen kann. Eigentlich schon unglaublich, dass man für einen über Fr. 200 teuren Pulscomputer zu solchen Tricks greifen muss, da Polar nur den Datenupload auf die eigene Website ohne Export der Daten in andere Programme erlaubt.

Wenn ich beim Klagen bin noch dies hier: Gemäss Trainingslehre sollte ich Grundlagenausdauer (GA1) irgendwo mit der Herzfrequenz 120 – 140 (HFmax 200) absolvieren. Problem dabei – soll mir mal einer vormachen wie er in vernünftiger Zeit mit diesem Puls auf den Jura hinauf kommt. Fact ist, dass ich somit meist zwischen 140 und 160 fahre, gilt auch auf rassigen und schwierigen Singletrails im Flachland. Ist Grundlagenausdauer mit dem Mountainbike auf coupierten Strecken überhaupt möglich? Na Ja, schädlich wird wohl das Training auch so nicht wirklich sein – besser intensiv als gar nicht.

3 Kommentare zu “Das Pulsproblem !

  1. beat
    Antworten

    Der letzte Abschnitt beschreibt ein klares Mountainbike-Problem. Fahren nach Pulsgrenzen ist damit nur schwer möglich. Mit einem Rennrad lassen sich viel besser herzfrequenzgesteuerte Trainingseinheiten fahren. Die Strassen sind flacher, der Puls gleichmässiger. Blos RR-fahren ist recht langweilig und weil im Verkehr auch gefährlicher. Also lieber biken.

  2. Anonymous
    Antworten

    Hallo Spoony,
    flotte Bikerin möchte gerne ein foto von dir.Damit ich dich auf dem Berg erkennen kann. Das mit deinen Pulswerten ist in Ordnung. Bei 200 Maximum kannst du etwa bis 150 gehen.

    Gruss Bienchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert