Die Pfadi wird Hundert !

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir einen Off-Topic Beitrag. Heute feiert der Begründer der Pfadi, Robert Baden-Powell seinen 150. Geburtstag und die Pfadfinderbewegung dieses Jahr den 100. Geburtstag. So suchte ich im Keller nach meinem über 20 Jahre alten Pfadi-Halstuch und besuchte mit meiner Familie die kleine Feier der Pfadi Gerlafingen. Mit Ballonen und Hunderten von Kerzen gedachten wir diesem speziellen Tag und ich konnte ein wenig in Jugenderinnerungen schwelgen. Unvergesslich wie wir mit Velos in die verregneten Pfingstlager fuhren, oder die schwimmende Luftmatraze im Zelt während des verschlammten Bundeslagers (BULA) 1980 oder das wunderbare Jamboree 1985 in Finnland! Egal ob die Pfadi heute altmodisch ist oder nicht, sie vermittelt auch nach einem Jahrhundert weiterhin viel Naturerlebnis, Gemeinschaftssinn und Wissen. So freut es mich speziell, dass meine Tochter an der Pfadi ihren hellen Spass hat und damit die Bewegung im zweiten Jahrhundert mitgestaltet.

2 Kommentare zu “Die Pfadi wird Hundert !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Das Bula - CONTURA 08 !

  2. Anonymous
    Antworten

    schön dass die bewegung noch lebt!
    hoffentlich „überlebt“ sie auch die nächsten 100 jahre.
    kein computerspiel kann die bewegung und das beschäftigen in freier natur ersetzen.
    ss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.