Der Bike – Test Sonntag !

An diesem Sonntag war ein Bike-Test-Tag angesagt. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem neuen Bike für meine Frau und so war die erste Station der Bike Test Berner Oberland. In Reutingen-Hani in der Nähe von Thun stellten 4 lokale Bikeshops ihre Hauptmarken (Giant, Trek, Specialized, Scott) zum Testen zur Verfügung. Nach einer Registrierung ging es los. Mit einem einfachen System konnte man nach Lust und Laune die verschiedenen Mountainbikes fahren. Es waren drei Teststrecken mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgeschildert.

Folgende Bikes habe ich getestet:

  • Ein SCOTT Spark 10, was für eine Rakete. Das Fahrrad fährt von alleine den Berg hoch und geradeaus fliegt man nur so dahin. Leider ist dies nicht meine Budgetklasse und durch die absolute Leichtbauweise wirkt alles etwas sehr filigran.
  • Dann ein Specialized Stumpjumper FSR Expert. Obwohl sich das Bike extrem gut anfühlte, konnte mich die Dämpfertechnik (der Dämpfer ‚merkt‘ selber wann er dämpfen soll und wann nicht) irgendwie nicht so überzeugen. Aber vielleicht bin ich durch mein SCOTT etwas zu stark beeinflusst.
  • Schliesslich noch ein Specialized Epic FSR Expert. Das Bike ist eine Rennmaschine und fährt sich wie ein Hardtail mit ein wenig Federung. Bergab hatte ich so zu wenig ‚flow‘. Na Ja, jammern auf extrem hohem Niveau.

Der Anlass ist Spitze. Grund: Selten kann man verschiedene MTB auf der gleichen Strecke in so kurzer Zeit direkt vergleichen! Absolut empfehlenswert und zudem nicht so überlaufen.

Danach ging es weiter nach Oberried zu Thömus. Die Bike Expo 2007 war wieder einmal ein Mega-Event. Die Parkplätze platzten aus allen Nähten und es scheint als die halbe Welt Thömus Bikes fährt. Der Firmenchef war omnipräsent und schlich sich gar in mein Foto ;-). Für die Kinder gab es Gumpiburgen, für die Grossen massenhaft Karbon und Raclette. Das Baukastensystem und die gute Beratung machen Thömus sympatisch. Seriöses Bike-Testen scheint mir aber an diesem Tag nicht möglich zu sein.Kurz vor Ladenschluss besuchten wir noch das Ski-Velo Center in Niederwangen. Auch hier gab es Ausstellung und die üblichen und meiner Meinung nach sehr verlockenden 15% auf allen 2007-er Modellen. Zudem ist der Laden einiges grösser als sein Pendant in Ittigen.

Fazit: Ich würde mir mehr Bike-Anlässe à la Bike Test Berner Oberland wünschen. Am Besten organisiert durch die Bike Hersteller. Dann gibt es auch nicht das schlechte Gewissen, beim initiativen Händler testen zu gehen und beim Händler um die Ecke schliesslich zu kaufen!

2 Kommentare zu “Der Bike – Test Sonntag !

  1. Pingback: Die Bike – Days 2007 ! - Spoony's Bike Blog

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die Beratung zum Bikekauf !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.