Die Sandsteinbrüche !

Auf der gestrigen Velotour haben wir uns eine ganz spezielle Sehenswürdigkeit angeschaut. Es handelt sich um Sandsteinbrüche im Raum Freudigen. Seit mehreren hundert Jahren wird im Raum Krauchthal Sandstein aus dem Berg gebrochen bzw. geschrämmt wie man sagt. Noch heute wird dieser Sandstein für Renovationen oder Bauten in Bern oder Fribourg gebraucht. Der verlassene Sandsteinbruch in Freudigen besteht aus vier mächtigen Höhlen. Wie in einer Kathedrale hallt das Echo von den Wänden. Hoch oben lässt sich der grüne Wald erblicken.
Äusserst beeindruckend und völlig unerwartet wenn man dies zum ersten Mal sieht. Die eingeritzte Jahreszahl von 1885 zeigt das Alter des Bruches an. Wer also mal in der Gegend ist soll sich das unbedingt anschauen gehen! Auf meiner To Do List habe ich den Sandsteinlehrpfad der Gemeinde Krauchthal notiert. Mehr Informationen gibt es im Gemeindemuseum.

Ein Kommentar zu “Die Sandsteinbrüche !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die Krauchthal - Tour !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert