Der Guggisberg – Loop !

Diese Woche bin ich in Schwarzenburg und so ergibt sich je nach Wetter und beruflicher Belastung die Möglichkeit einige kurze Bike-Loops in der Gegend zu fahren. Zu Beginn fuhr ich kurz rund um das Guggershorn, einer markanten Nagelfluh – Erhebung in der Nähe von Guggisberg. Das Guggershörnli ist ein bekanntes Ausflugsziel, mit dem Bike aber wohl nicht fahrbar. Ich werde es diese Woche trotzdem mal ausprobieren, heute war es wegen den vielen Wanderern unmöglich. Guggisberg ist natürlich bekannt für das Vreneli. Dazu ein anderes Mal mehr.

Die Tour ging von Schwarzenburg nach Walenhus mit einer kurzen Tragstrecke bei Pfadflüe. Hier merkt man den voralpinen Charakter der Gegend relativ schnell. Dann ging es via Guggisberg (mit einem beeindruckenden Wegweiser) nach Riffenmatt, weiter nach Schwendi und dann über grasüberwachsene Singletrails via Kriesbaumen wieder zurück. Kleine aber feine Tour mit einigen Höhenmetern!

Statistik: 17.8 km, ca. 450 Höhenmeter, Fahrzeit 1:12 h

(eine Karte folgt noch)

2 Kommentare zu “Der Guggisberg – Loop !

  1. Pingback: Die ‘Vor dem z’Morge’ – Tour ! - Spoony's Bike Blog

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Ds Vreneli ab em Guggisbärg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.