Die PHP Memory Fehler !

PhP LogoNachdem ich in jüngster Zeit verschiedentlich mit Plugins für WordPress rumgespielt hatte, häuften sich die Fehlermeldungen in der Administratoroberfläche. Besonders ein hartnäckiger Fehler im Stil von [Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 2560 bytes) in .../blog/wp-admin/admin-functions.php on line ...] tauchte immer wieder auf. Zudem akzeptierte das Plugin Postie keine grösseren Bilder als E-Mail Anhänge. Während ich zuerst Inkompatibilitäten unter und mit den Plugins vermutete, tastete ich mich dank diesem und diesem Beitrag langsam ans Problem heran.

So schrieb ich den heute morgen ein kurzes E-Mail an meinen Hoster Hoststar mit der Bitte in der Datei php.ini den zugeteilten Script Speicher von den standardmässigen 8MB auf 32MB anzuheben. Eine Stunde später kam die Antwort vom Kundenservice, dass der PHP Script Speicher auf 32MB erhöht sei. Seither laufen die Plugins wie geschmiert. Super Service von Hoststar!

3 Kommentare zu “Die PHP Memory Fehler !

  1. Daniel
    Antworten

    Das Problem kenn ich zur Genüge, schreib in die WP-Config.php als erstes

    ini_set(„memory_limit“,’64M‘);

    oder halt deinen Speicher z.B. 32M, zudem must du den Speicher anheben in der PHP.ini was du ja schon gemacht hast, ich fahre jetzt mit 64Mb seit dem überhaupt keine Probleme mehr.
    Gruss Daniel

  2. Zenblé
    Antworten

    Super, dass dir mein Beitrag geholfen hat. Vielleicht kommt Hoststar irgendwann auf die Idee, die Limit von Anfang an etwas höher an zu setzten. 8MB ist doch etwas gar tief, gerade in der Zeit von „grösseren“ CMS wie WordPress, Joomla oder Typo3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.