Die Emme-Mountainbike-Tour 3. Tag !

Emmegrabe bei WeiermösliVeloholzbrücke bei Heidbüel

Heute geht’s vom Kemmeribodenbad zurück an die Emmemündung. Theoretisch sollte es ja nur noch runter gehen, trotzdem sammeln sich bis am Abend über 800 Höhenmeter an. Bis Schangnau fährt man auf Teerstrasse runter mit einigen harmlosen Steigungen dazwischen. Danach gilt es wieder Höhe zu gewinnen, um die Emmeschlucht zu umfahren. Es entschädigt ein schöner Blick auf die Landschaft und in die tiefen Tobel. Nach einer rassigen Abfahrt nach Sorbach folgt eine kleine Schiebepassage nach Läber hinauf. Dann kann man es bis Eggiwil sausen lassen.

Hohlweg nach BürgSchöne Waldtrails !

Auf dem Talboden der Emme entlang spürt man das Gefälle gut und auf Kieswegen rollt es locker mit 30km/h. In Dieboldswil muss man via Bürg bereits wieder Höhe gewinnen, weil die Emme am rechten Ufer einer Fluh entlangfliesst und es keinen Raum mehr für einen Pfad hat. Dafür gibt es Singletrails und einen steilen Hohlweg. Kurz vor Schüpbach verzichte ich dann auf 180 Höhenmeter Berg-Umfahrung und wechsle für einen Kilometer das Emmeufer. Ab hier geht es entlang des Emmeuferwegs alles Richtung Burgdorf.

Die Emme ganz jung !

Bei Ramsei breche ich die geplante Fahrt zur Emmemündung ab und fahre hinauf nach Sumiswald zum Start des 2. Slow-up Emmental um noch einige Kilometer mit meiner Frau zu verbringen. Die restliche Strecke dieser Tour hole ich ein anderes Mal nach und werde sie hier niederschreiben. Etwas später wird dann noch ein Gesamtfazit der Emme – Mountainbike – Tour folgen.

Statistik: 70.3km Distanz, ca. 837 Höhenmeter, 03:53h Fahrzeit (Angaben inkl Slow-Up Emmental)

Zum Bericht des 2. Tages

4 Kommentare zu “Die Emme-Mountainbike-Tour 3. Tag !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Die Emme-Mountainbike-Tour 2. Tag !

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Das Projekt ‘Emme - Bike - Tour’ !

  3. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Das Kemmeribodenbad !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.