Die neue Rötibrücke !

Rötibrücke 01Rötibrücke 02Auf der gestrigen Tour staunte ich über das Verkehrchaos in der Solothurner Innenstadt. Der Grund war die Asphaltierung der neuen Rötibrücke. Die Rötibrücke ist eine von zwei Verkehrsbrücken über die Aare. Aarebrücken sind immer noch etwas spezielles, war es doch Jahrhunderte lang eine riesige Herausforderung und ein strategischer Vorteil die Aare per Brücke zu queren. Noch heute baut man nicht ‚mit links‘ eine Brücke über den grössten Fluss der Schweiz.

Im Vergleich zur Vorgängerin ist die neue Brücke schön und elegant. Mir gefällt natürlich der Fussgängersteg, den ich gestern als persönliche Premiere mit dem MTB überfahren habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.