Die TOPO Schweiz Karte Update 1.1 !

Cover TOPO Schweiz Update 1.1Seit April 2007 bietet Garmin die TOPO Schweiz Vektorenkarte in der Version 1.1 an. In diesem Beitrag habe ich ja bereits ausführlich über die Karte geschrieben. Deshalb beschränke ich mich hier auf die Neuerungen. Gemäss Garmin sind die wesentlichen Updates: Geländeschattierung, Höhenprofil bei der Tourenerfassung, Neue Farben mit besserem Kontrast und Neue Points of Interests. Das Update kostet für Käufer vor dem 01.01.07 genau 150.- CHF. Das ist viel Geld und so habe ich Garmin per Mail angefragt, ob meine am 30.12.06 freigeschaltene Version nicht noch als Gratis-Update durchgehen würde. Zu meinem Erstaunen kam zwei Tage später die prompte Antwort, dass man mir ausnahmsweise noch ein Gratis-Update gewähren würde. Rasch habe ich die alte CD an Garmin Schweiz gesandt und einige Tage später war die neue CD im Briefkasten. Super kulanter Kundenservice kann ich da nur sagen!

Ansicht Garmin TOPO Schweiz 1.0Ansicht Garmin TOPO Schweiz 1.1Schauen wir uns zuerst die neue Darstellung auf dem GPS an. Links die Ansicht mit TOPO Schweiz Version 1.0 und rechts neu mit Version 1.1. In der Realität ist der Bildschirm aber viel blasser und kontrastärmer als diese Screenshots. Trotzdem fällt auf den ersten Blick die bessere Informationsübersicht der neuen Version auf. Endlich sind Wälder, Dörfer und besonders wichtig, Häuser als solches erkennbar. Zudem werden nun kleinere Strassen viel feiner dargestellt, was für mehr Übersicht sorgt. Ein klares Plus für die neue Version. Ob sich die neue Karte auch in der Realität beweist, muss ich noch austesten.

Update 09.11.07: Nach der ersten richtigen Tour mit der neuen Version, bin ich absolut überzeugt. Die Lesbarkeit in überbautem Gebiet ist um ein Vielfaches besser. Einzig störend ist die Tatsache, dass nun 3. Klass-Strassen und Waldwege die gleiche Strichdicke haben. Trotzdem, eindeutig besser als vorher, auch im Echteinsatz.

Mapsource TOPO Schweiz 1.1 Ansicht BurgdorfMapsource TOPO Schweiz 1.1 Ansicht ZoomDie gleich gute Darstellung findet sich nun natürlich auch im Kartenprogramm Mapsource von Garmin. Hier gibt es noch ein Zückerchen obendrauf, eine Reliefschattierung der Karte. Dies erhöht die Übersicht und Lesbarkeit der Karte massiv. Damit wird die Routenplanung mit Mapsource nicht mehr zum Ratespiel und die Software rückt in Sachen Übersicht deutlich zur Swiss Map 50 Software der Swisstopo auf. Ein erneutes Plus für die Version 1.1.

Track im Raum BurgdorfDas letzte Feature und lang ersehnt, ist die Darstellung des Höhenprofils eines mit Mapsource geplanten Tracks. Mit der Vorgängerversion konnten man nur bereits abgefahrene Tracks mit Höhenprofil anzeigen lassen. Mit dem Höhenprofil wird die Tourenplanung am PC erst richtig wert- und sinnvoll, sind doch die Höhenmeter für uns Mountainbiker entscheidend. Wieso das Profil in Mapsource jedoch so hässlich dargestellt wird, bleibt das Geheimnis von Garmin.

Mapsource TOPO Schweiz 1.1 HöhenprofilFazit: Wer Mapsource zur Tourenplanung verwendet oder ein GPS Gerät mit grossem Bildschirm hat, für den dürfte sich das Update auf die Version 1.1 lohnen. Ob man dafür 150.- CHF bezahlen will, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin gerne bereit für ein gutes Produkt etwas mehr zu bezahlen im Wissen, dass ich mir damit einen echten Kundenservice mitkaufe. Als Gratisupdate hat es sich auf jeden Fall gelohnt! Danke Garmin!

3 Kommentare zu “Die TOPO Schweiz Karte Update 1.1 !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Das Garmin nüvi 205 im Praxistest (Teil II) !

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Garmin Mapsource Version 6.15.4 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.