2. Tür – Der 1. Advent !

Das 2. Türchen !

Wie wohl in den meisten Schweizer Haushalten, haben auch wir einen Adventskranz. Während man früher noch einen Kranz mit Tannenzweigen selber geflochten hat, kauft man sich ihn heute im Geschäft. Praktischerweise sind die Kerzen bereits abgestuft, damit am 4. Sonntag alle Kerzen auf gleicher Höhe sind. So zünden wir also jeden Sonntag eine Kerze an und feiern Advent. Wobei gefeiert wird in diesem Sinne nicht. Die Kerze brennt einfach still neben dem Fernseher vor sich hin.

Adventskalender 2007

Dies ist der kärgliche Rest an Spiritualität, der mindestens bei uns übriggeblieben ist (von Religiosität spreche ich schon gar nicht mehr). Trotzdem versuche ich mit zunehmendem Alter die Adventszeit wieder etwas bewusster zu erleben. Bewusster Erleben heisst im wesentlichen etwas Abstand vom (beruflichen) Alltag gewinnen und sich Ruhe gönnen. Ruhe, indem man beispielsweise der Kerze beim Abbrennen zuschaut und den Gedanken freien Raum lässt.

2 Kommentare zu “2. Tür – Der 1. Advent !

  1. TS
    Antworten

    Um Himmels Willen… ich habe gestern einen selbst aus Tannenzweigen gemacht. Wusste gar nicht, dass ich schon so altmodisch bin. :-/
    Aber es ist schon wahr, was heute in der Advents- und Weihnachtszeit so alles gemacht wird, hat wohl nicht mehr allzu viel mit dem Ursprung zu tun.
    Gruss
    Thomas

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Der virtuelle Adventskalender !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.