Der Velohelm !

Dieser Beitrag liegt nun sicher schon mehr als ein Jahr hier im Blog als Entwurf rum. Zeit um das Thema mal rauszuholen! Ich habe einen Uvex Sport Boss RS Helm. Im April 2006 erhielt er im Bike Magazin die Note ‚Super‚ und ich kann dem nach 1.5 Jahren nur beipflichten. Das Gewicht ist sehr leicht, er passt wie angegossen, mit einem Rädchen lässt er sich rasch einstellen und der Schliessmechanismus mit einem Knopf ist auch mit Handschuhen bedienbar.

Vaude Regenüberzug VelohelmAuf Touren trage ich sowohl auf- wie abwärts grundsätzlich den Helm. Getreu dem Motto ‚NIE OHNE HELM‚ ! Ob man bergaufwärts stehend mit dem Kopf auf einen Steinaufschlägt oder bei der Abfahrt, spielt wenn es dumm geht keine Rolle. Gebraucht im Einsatz habe ich ihn zum Glück beinahe nie und hoffentlich bleibt das so. Die Ausnahme war als ich auf dem neuen Fully bei der Unterquerung einer Emme-Brücke mit dem Helm voll in die Brückenkante fuhr, weil das Fully höher war als das Hardtail! Mittlerweile bin ich eins mit diesem Helm und hoffe dass er noch ewig hält! Mir graut es vor dem Tag an dem ich einen Neuen kaufen muss, der mir eventuell nicht mehr gleich gut passt!

Unter dem Helm trage ich im Winter eine Löffler Unterzugsmütze und bei Regen ein Vaude Helmüberzug.

2 Kommentare zu “Der Velohelm !

  1. Pingback: Der Specialized S3 MTB Helm ! | Spoony's Bike Blog

  2. broedu
    Antworten

    nun, bei der voralpentour war ich definitiv froh hatte ich den helm montiert… möchte gar nicht daran denken was ohne passiert wäre … (Link nicht mehr aktiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.