Der Uphill !

Blick vom Nesselboden nach WestenNobbys von Dorn durchstochen !

Heute musste ich mich einige Male im Geschäft nerven, danach nochmals als ich eine ID machen lassen wollte und schliesslich als ich zum Abregen aufs Bike wollte, war der Vorderpneu wieder mal platt. Was zuerst aussah wie ein Nagel entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Holzdorn. Da helfen auch die Snake Skin Nobby Nic nicht mehr. Also geflucht, Pneu gewechselt und mit viel Verspätung ab in die feuchte Kälte. Bei soviel Ärger gab es nur eins – eine Powertour berauf !

Höhenprofil Nesselboden Tour

Auf direktem Weg ging es in Richtung Solothurn – Langendorf – Oberdorf und Weissenstein. Ich habe mir selber ein zeitliches Limit zur Umkehr gesetzt, um nicht zu übertreiben. Umso mehr als ich heute ausser einem Gipfeli, einem Sandwich, einer Crèmeschnitte und etwa sieben Kaffee noch nichts im Magen hatte und das Bidon natürlich zu Hause vergass. Trotzdem fühlte ich mich ziemlich gut und kämpfte mich in Richtung Weissenstein hinauf. Wie das Schild in Oberdorf verkündet, hat die Strasse 22% Steigung und das ist kein Spass mehr.

Nesselboden WegweiserWarnschild Weissensteinstrasse

Doch je höher ich fuhr umso besser ging es mir und beim Blick auf das Mittelland beim Eindunkeln, die sich schlängelnde Aare und den glitzernden Bielersee waren die Strapazen bereits wieder vergessen. Ganz hinauf reichte es nicht und so kehrte ich auf dem Nesselboden (1057m) um. Der Downhill via Wanderweg war nichts Spektakuläres, ausser dass er mich daran erinnerte langsam die vorderen Bremsbeläge zu wechseln.

Fazit: Eine Tour fürs eigene Ego, zur Entspannung und als Beweis, dass ich mit 674 Höhenmetern in ca. 1.5h bereit für richtige Tagestouren in den Bergen bin. Weil ich das Bike mit 1:43h nicht in den Keller stellen wollte, fuhr ich noch eine Ehrenrunde ums Haus und kriege dafür 7 WP-Punkte.

Statistik: 31.4 km, ca. 674 Höhenmeter, Fahrzeit 01:45 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.