Zugriffszahlen und Bloginhalt !

Seit einigen Monaten, genauer seit Ende Juni sind die Zugriffszahlen auf diesem Blog am sinken, wobei sich die Lage seit August wieder etwas stabilisiert hat. Natürlich knabbert das schon etwas an meinem verwöhnten Ego, ist dies doch der erste ‚Einbruch‘ seit ich diesen Blog betreibe. 😉

Über dem Berg...

Die Analyse gestaltet sich etwas schwierig.

Erste These: Ich vermute, dass meine langen Abwesenheiten (WK, Ferien) die Gründe dafür sein könnten. Ohne kontinuierliche Beiträge sinkt die Attraktivität eines Bloges sofort.

Zweite These: Ein anderer Grund könnte sein, dass ich zunehmend und öfters Mountainbikefremde Inhalte publiziere (Ferien, USA) und damit die Stammleser verärgere. Persönlich glaube ich das aber nicht, weil die meisten Hits sowieso via Google kommen und die Stammleser für mich zwar sehr wichtig sind, aber in der Statistik wohl nicht relevant erscheinen.

Dritte These: Sobald das Wetter schön ist, wird gebiked und nicht gebloggt bzw. gesurft. Wir werden sehen ob sich dies bewahrheitet. Nachdem der Sommer nun mindestens in der Schweiz zu Ende scheint, dürften hier die Zugriffszahlen wieder etwas raufgehen.

Vierte These: Einzelne Beiträge jagen die Statistik aus Aktualitätsgründen in die Höhe. Die Grundlast zeigt sich erst über mehrere Monate, wenn keine ‚heissen‘ Themen mehr gepostet werden.

Ich bin gespannt wie es weitergeht…

3 Kommentare zu “Zugriffszahlen und Bloginhalt !

  1. lionel
    Antworten

    Hi Spoony!
    Habe seit längerem mal wieder in Dein Blog geschaut und muss sagen, dass das Design echt der Hammer ist. da hast Du doch was gemacht, oder? hatte es jedenfalls noch ganz anders in Erinnerung.

    Aber ein leichtes Einknicken der Zugriffszahlen konnte ich auch in meinem Forum (www.mtb-forum.eu) feststellen. Ich glaube aber, dass das vor allem saisonal bedingt ist. Der Juni ist meiner Erfahrung nach der stärkste Monat. Wie lange betreibst Du das Blog denn schon?
    Gruß, Lionel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.