Der 17 Mile Drive !

Vista Point at Spanish Bay17 Mile Drive

Am letzten Wochenende fuhren ich und meine Frau eine Biketour entlang des berühmten 17 Mile Drive (schöne interaktive Karte auf der Webseite) in Pebble Beach. Die Strasse ist ein touristischer und landschaftlich sehenswerter Rundkurs im Westen der Monterey Halbinsel. Sie befindet sich auf dem Areal der Pebble Beach Company, einer sogenannten Gated Community für die Reichen der Region. Entsprechend muss man mit dem Auto Eintritt bezahlen, mit dem Mountainbike ist es gratis. Im ersten Abschnitt führt die Strasse alles dem Meer entlang und bietet schöne Aussichten auf den Pazifik.

Abschlag im MeerPebble Beach Golf Course

Pebble Beach besteht im wesentlichen aus Villen und aus Golfplätzen. Einige der schönsten Golfanlagen der Welt befinden sich hier. Tatsächlich sind einige Greens ziemlich spektakulär (siehe Bild links). Die ganze Gegend ist richtig rausgeputzt und die Villen sind durchaus sehenswert. Ein weiteres Highlight der Strecke ist die ‚einsame Zypresse‘, dem Firmenlogo von Pebble Beach und ein Symbol wie die Natur der Küste widersteht.

Zuvie NebelLonely Cypress in Pebble Beach

Gestartet sind wir bei schönstem Sonnenschein, aber bald fuhren wir in die hier typischen Nebelbänke hinein und froren einige Kilometer lang. Die ganze Strecke ist auf einer Asphaltstrasse und teilweise ist es ziemlich eng. Am Wochenende würde ich die Strecke lieber nicht befahren. Der zweite Streckenteil führt auf dem Bergrücken durch schöne Wälder zurück an den Ausgangspunkt.

Fazit: Für mich wird dies eine ideale Trainingsstrecke werden, ist sie doch sehr abwechslungsreich und hat eine gute Länge (40km mit An- und Rückfahrt). Als Tourist muss man den 17 Mile Drive nicht zwingend gesehen haben, ausser man ist ein Golfer oder interessiert wo die Reichen und Schönen leben. Wer jedoch keine Zeit hat den Highway Nr 1 runterzufahren, kriegt auf dem 17 Miles Drive eine Idee davon im Taschenformat.

Statistik: 40.4 km, ca. 446 Höhenmeter, Fahrzeit 2:54 h

4 Kommentare zu “Der 17 Mile Drive !

  1. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » ! evirD eliM 71 reD

  2. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Wild und Windig !

  3. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Der Lone Cypress Loop !

  4. Pingback: Spoony’s Bike Blog » Blog Archives » Der Spanish Bay Loop !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.