Barack Obama ist Präsident der USA !

Eigentlich wollte ich dieses Thema totschweigen, da ich nun aber einmal in Kalifornien bin, gibt es doch einen kurzen Beitrag zum Thema. Wir haben hier das Glück keine Wahlnacht, sondern einen Wahlabend zu erleben. Gegen 20 Uhr Lokalzeit war bereits alles klar. Meine Meinung über die die Präsidentschaftwahlen war seit Wochen gemacht: Wie ist es möglich, dass man aus 290 Mio Einwohner einen Präsidentschaftsanwärter auswählt, der in jedem Moment Tod umzufallen droht und einen anderen, dessen aussenpolitische Erfahrung gegen Null tendiert? Nun, jedes Volk hat den Leader den es verdient.

Was aber heute Abend faszinierend ist, welche Hoffnung, welchen Schwung Präsident Obama mitbringt, mit welchem Enthusiasmus und historischem Pathos die Amerikaner dessen Sieg feiern. Dieser unerschütterliche positive Glauben an die Zukunft und die Kraft der Vereinigten Staaten reisst mit. Da spüre ich den Gegensatz zum kleinkarierten Pessimismus und die Selbstzerfleischung, die wir manchmal in unserem Land zelebrieren.

Es wird spannend sein mitzuerleben wie lange man auf der Begeisterungswelle surft und ob der ‚Change‘,  den Präsident Obama verspricht auch wirklich konkrete Auswirkungen hat. Die Herausforderung das aussenpolitische und ökonomische Schlachtfeld aufzuräumen, ist gewaltig! Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg, den ob wir wollen oder nicht, als Europäer schwimmen wir im selben Boot mit der USA!

Ein Kommentar zu “Barack Obama ist Präsident der USA !

  1. Pingback: ...:::hosae.ch:::... » Der neue Mann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.