Projekt Ti29-40: Shimano XTR FC-M970 Kurbel !

Shimano XTR FC-M970 Kurbel - Edel !Shimano XTR FC-M970 - Verpackung inklusive Innenlager

Eines der teuersten Anbauteile ist die Shimano XTR FC-M970 Kurbel. Die Kurbel war nicht erste Wahl, weil sie optisch nicht so gut passt. Jetzt wo ich das Ding vor mir habe, bedaure ich den Kauf nicht. Die Kurbel kommt einfach extrem edel daher. Wenn man ganz gut hinschaut, sieht man gar den mittleren Zahnkranz aus Titanium. 😉 Natürlich gefällt auch hier die schöne Verpackung. Ich finde es immer gut, wenn sich ein Hersteller bei der Verpackung etwas überlegt, obwohl man die Kiste ja gleich wegschmeisst. Positiv ist auch, dass bereits alle Teile schon gefettet sind .

Shimano XTR FC-M970 - Titankettenblatt in der MitteShimano XTR FC-M970 - linker Kurbelarm mit Drehmomentwerten

Die Kurbel gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe mich für die Standard Zahnräder 22-32-44 und eine Kurbelarmlänge von 175mm entschieden. Wir werden ja sehen, ob die Kurbel, bzw. die Schuhe das Vorderrad streifen. Die Montage sollte nicht sehr schwierig sein, das System ist sehr ausgeklügelt. Drehmoment für den linken Kurbelarm ist 50Nm.

Statistik: 700g, Gekauft bei Competitive Cyclist

Ein Kommentar zu “Projekt Ti29-40: Shimano XTR FC-M970 Kurbel !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert