Projekt Ti29-40: Feintuning !

Aare bei SolothurnTi29-40 vor Dinosaurierspuren

Das Pfingstwochenende sieht ja nach einem echten Mountainbike – Leckerbissen aus und so musste ich heute noch das Ti29-40 etwas feintunen. Zuerst habe ich den Vorbau mal runtergesetzt. Gleich vorweg: So ist es viel besser. Sobald ich mir sicher bin, wird der überstehende Rest der Gabel abgesägt. Auf Anraten von singlestoph habe ich noch den Sattel etwas nach vorne gestellt. Am Wichtigsten, ich habe neue Bikeschuhe gekauft. Die Alten waren nur noch Fetzen und sind in der USA geblieben. Die Frage auf der heutigen Tour: Wie sind die Schuhe? Ergebnis: Erster Eindruck ist gut.

Vorbau tiefergelegt !Frühjahrsgrün im Jura

Ich fuhr die Runde in die Weissensteinflanke zu den Dinosaurier Fussspuren (Jawohl, dazu muss man nicht nach Arizona oder New Mexico). Aufgefallen ist das wunderbare Grün der Bäume. Etwas bedrückt hat mich der Anblick der abgekabelten Weissenstein Sesselbahn. Der Kampf zwischen den Bewahrern und den Modernisieren tobt nun schon seit Jahren. Unter dem Strich bin ich für eine  neue Bahn trotz den nostalgischen Kindererinnerungen. Schliesslich schauen wir ja auch nicht mehr Schwarz-Weiss Fernsehen.

Zu steile Treppen am WeissensteinSessellift Weissenstein - Grabesstille...

Im Anschluss habe ich mich vor lauter Fahrspass noch etwas verfahren und musste vor einer steilen Treppe die Fluh hinunter kapitulieren. Ein kurzer Test zeigte aber einen weiteren Vorteil des Ti29-40 – es ist auch auf dem Rücken leichter als das Scott. Beim anschliessenden Downhill fuhr ich das Titanbike ohne Rücksicht auf Verluste. Fazit: Das Bike fährt sich rauf wie runter genial. Speziell grössere Hindernisse wie kleine Treppen kann man mit dem 29er bergauf mühelos überfahren. Auch runter macht das Ti29-40 eine gute Figur. Ich wage es fast nicht zu sagen, aber irgendwie habe ich bergab mit einem Hardtail mehr Kontrolle als mit einem Fully. Mit dem Fully ist das Bergabfahren mehr eine ‚Auge zu und durch‘-Sache, mit dem Hardtail weiss ich genau was ich mache. 🙂  Letztes Problem: Das rechte Knie zwickt ein wenig. Ich denke, dass sich das mit der Sattelhöhe und den Pedalplatten noch richten lässt. Wenn nicht, habe ich bald einen Rahmen zu verkaufen… :mrgreen:

Statistik: 35.1 km, ca. 673 Höhenmeter, Fahrzeit 2:11 h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert