Das Gewicht meiner Mountainbikes !

Steve Potts Ti29-40 - 11.3 kg

Noch in der USA hatte ich unsere Mountainbikes kurz an die Waage gehängt. Zum ersten Mal weiss ich also was die Fahrräder genau wiegen. Man liest in den Zeitschriften ja oft über die neuen ‚Standardgewichte‘ irgendwelcher Bikeklassen. In Realität zeigt dann die Waage oft ein wenig mehr an. Nun, das Ti29-40 bringt es auf 11.3 kg und ich habe mir ehrlich gesagt ein wenig weniger erhofft, speziell angesichts all der verbauten High-End Teile und der XTR Gruppe. Nicht vergessen sollte man aber, dass das Ti29-40 eben ein 29er ist und die Laufräder und Reifen schon mehr Gewicht bringen.

Scott Genius MC 40 - 13 kgScott Contessa FX-15 - 13.3 kg

In der Gewichtsrangliste folgt das Scott Genius MC 40 mit 13 kg und das Scott Contessa FX-15 meiner Frau mit 13.3 kg.  Auf dem Trail sind die 1.7 kg Abstand zwischen dem Ti29-40 und dem Genius deutlich zu spüren, obwohl man bei Vergleichen zwischen 29er und 26er vorsichtig sein muss. Beim Genius und speziell beim Contessa gibt es also noch einiges Abspeckpotential. Sobald ich das Genius wieder zusammengesetzt habe und die Gewichte der einzelnen Teile kenne, kann ich dann auch genauere Aussagen machen, wo die Unterschiede genau verborgen liegen. Speziell beim Bike meiner Frau möchte ich schon noch das eine oder andere Gramm verlieren. Das wäre ja nichts als fair, oder?

Update 11.09.2013 – Contessa 2.0, noch 12,8 kg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.