Der Belpberg – Loop !

Belpmoos - links der Flughafen und rechts die GürbeReifes Kornfeld

Ich bin noch einen Tourenbericht vom letzten Donnerstag Abend schuldig. Ich wollte mal in eine neue Richtung fahren und so suchte ich im Internet eine Tour rund um und auf den Belpberg. Von Fahrten ins Berner Oberland kenne ich den abgeflachten Berg, aber mit dem Mountainbike habe ich ihn noch nie erkundet. Die Anfahrt führte entlang der Aare hinaus aus der Stadt Bern und danach über das Belpmoos und entlang der Gürbe nach Belp.

Sandsteinfluh auf dem BelpbergBlick vom Belpberg zum Niesen und zur Gantrischkette

Auf Radwegen ging es weiter ins Gürbetal und schliesslich bei Heitere einen überraschend ruppigen Forstweg die Flanke des Belpberges hinauf. Schon bald zeigten sich auf der einen Seite steile und imposante Sandsteinwände und auf der anderen gab es wunderbare Blicke in Richtung Thun, Niesen und die Gantrischkette. Der Trail führte nun in einem Bogen nach Gerzensee und langsam wieder zurück nach Norden.

Auguetbrücke über die Aare Unfahrbarer Trail hinunter nach Belp

Leider war ich etwas unter Zeitdruck, so dass ich nicht mehr auf den Belpberg sondern nur nach Belpberg fahren konnte. Es ist schwierig auf dem Plateau einen klaren höchsten Punkt auszumachen. Bei Hohburg galt es für die Fahrt nach Belp zwischen der Diretissima oder dem Forstweg zu entscheiden. Ich wählte wieder einmal den direkten Weg und büsste sofort. Fast den ganzen steilen Treppenweg musste ich das Bike tragen…

Auguetbrücke über die Aare Muribad an der Aare

Nach dem Überqueren der historischen Auguetbrücke ging es auf der nördlichen Aareseite zurück nach Bern. Dabei fiel mir einmal mehr die genial Lage des Muribades auf. Das wäre auch mal ein Ausflug wert.

Fazit: Der Belpberg hat wunderbare Aussichten zu liefern und es gibt einiges historisches (Ruine Chramburg, Pfaffenloch, Ruine Hohburg, Schloss Gerzensee) zu entdecken. Ich werde mit etwas mehr Zeit in der Tasche zurückkommen. Vielleicht gibt es ja dann noch einige versteckte Wege auf dem Berg zu erkunden.

Statistik: 41.8 km, ca. 566 Höhenmeter, Fahrzeit 2:34 h

5 Kommentare zu “Der Belpberg – Loop !

  1. Mikee
    Antworten

    Hallo zusammen
    Den Tipp mit dem Trail vom Chutzen aus wollt ich auch gerade loswerden. Ist wirklich spassig und am Abend habe ich bisher selten bis nie Wanderer angetroffen.

    Musste schmunzeln weil ich den „Treppen-Trail“ als Alternative auch schon ausprobiert habe.

    Gruss
    Mikee

  2. Mark
    Antworten

    Hei Spoony
    es gibt übrigens einen coolen Trail, der auch absolut fahrbar ist runter vom Belpberg zurück nach Belp. Vom Chutzen aus (oberster Aussichtspunkt) einfach dem Wanderweg ins Tal folgen. Fürs nächste Mal 😉
    Liebi Grüess,
    Mark

    ps. haben heute die Thun-Interlaken Tour gemacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert