Panoramafotos mit Microsoft ICE und Photosynth !

Wie im ersten Artikel beschrieben, kann Microsofts ICE noch etwas mehr mit Panoramafotos anstellen. Einer der Vorteile ist, dass es auch mit 360° Panoramas umgehen kann und diese auch richtig erkennt. Hier ein Beispiel vom Slickrock Trail in Moab.

Moabs Slickrock Trail 360° Panorama

Natürlich ist der 360° Effekt auf dem flachen Bildschirm mit der geringen Auflösung wenig beeindruckend. Dafür bietet sich Microsofts Plattform Photosynth an. Ursprünglich gedacht um dynamische Bilder anzuzeigen, die aus einer Vielzahl von Einzelbildern bestehen, kann Photosynth auch mit Panoramabildern umgehen. Zuerst muss man sich jedoch registrieren und / oder sich mit einer bestehenden Microsoft Live ID einloggen. Danach will ein kleines Programm auf dem PC installiert sein. Schliesslich sollte man sich bewusst sein, dass man das Recht am Bild teilweise aufgibt. Wenigstens kann man entscheiden, ob das Bild für alle zugänglich sein soll oder nicht und die Rechte kann man mit den Creative Commons Licences genau definieren.

Panorama in Photosynth bereit zum Hochladen

Danach kann man direkt im ICE ein Panorama nach Photosynth hochladen. Nun lassen sich die Fotos entweder auf der Photosynth Webseite anzeigen, oder, hier in den Blog direkt einbinden mit einem kleinen Embed iFrame Code. Dank Microsoft Silverlight werden die Panoramen nun scroll- und zoombar direkt im Browser angezeigt. Die meisten Browser auf Windows Systemen sollten damit zurecht kommen, einzig Mac User müssen den Umweg über Moonlight nehmen.

Das Endresultat sieht also so aus und ich werde in Zukunft meine Panoramen mehr in dieser Form auf dem Blog einbinden (Zoom mit Mausrad). Da würde es sich fast lohnen, eine richtige Kamera zu kaufen, um Zoom Modus Panoramen mit ‚richtiger‘ Auflösung  fotografieren zu können.

360° Bryce Canyon

360° Slickrock Trail Moab (mit integrierten Highlights)

Und hier noch ein ’normales‘ 180° Panorama aus den Skiferien in Grächen

5 Kommentare zu “Panoramafotos mit Microsoft ICE und Photosynth !

  1. Pingback: Wie erstelle ich Panoramafotos ? | Spoony's Bike Blog

  2. Pingback: Der Wochenrückblick… ! | Spoony's Bike Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.