Das Electra Amsterdam Balloon 8D !

Electra Amsterdam Balloon 8D - Rechte SeiteElectra Amsterdam Balloon 8D - Von Hinten

Überraschung! Schon an den Bikedays war meine Frau auf einer kurzen Probefahrt von den coolen kalifornischen Cruisern ziemlich angetan. Heute hat nun ein solches Fahrrad trotz meines leichten Widerstandes seinen Weg in unseren, langsam überfüllten, Fahrradkeller gefunden. Es ist das Modell Amsterdam Balloon 8D vom Hersteller Electra.

Electra Amsterdam Balloon 8D - Head BadgeElectra Amsterdam Balloon 8D - Sattel

Electra wurde übrigens von einem Schweizer gegründet. Die kalifornische Firma ist bekannt für ihren Style und bei einer kleinen Tour sind mir heute in Solothurn alleine beim Vorbeifahren entlang der Aare fünf Electras aufgefallen. Mir gefallen vor allem die schönen Details, wie der Badge und der Sattel. Im Preisbereich von 1000 CHF kann man natürlich keine Edelware (wie echtes Leder) erwarten, auch wenn es optisch manchmal so aussieht.

Electra Amsterdam Balloon 8D - NabenbremseElectra Amsterdam Balloon 8D - 8-fach Schaltung

Technisch wollte meine Frau um keinen Preis die sonst standardmässige Rücktrittbremse. Vorne wie hinten sind Shimano Nexave Rollerbremsen eingebaut. Geschalten wird mit einer 8-Gang Shimano Acera. Dazu gibt es noch vorne und hinten ein Batterielicht, Gepäckträger und ein schwarzer Korb, der überhaupt nicht zum Design des restlichen Fahrrades passt.

Electra Amsterdam Balloon 8D - LenkerElectra Amsterdam Balloon 8D - Griffe

Ich habe mich mal kurz auf dem Bike versucht und muss sagen, dass sowohl die Bremsen wie auch die Schaltung ein Graus sind. Aber für die kurze Fahrt ins Dorf reicht es und eigentlich würde es ein Singlespeeder auch tun. Dafür ist natürlich die Sitzposition extrem relaxt und bequem. Richtig spassig sind zudem die fetten, beigen Schwalbe Fat Franks. Da fühlt man sich sofort so um die 20 Jahre jünger… 🙂

Electra Amsterdam Balloon 8D - VorderradElectra Amsterdam Balloon 8D - Typenschild

Für den gewollten Einsatzzweck – mal kurz etwas Einkaufen, oder eine kurze Plauschtour mit Boxenstopp – ist das Fahrrad sicher geeignet. Für alles andere wohl weniger. In jedem Fall ist man sich der Hingucker sicher. Jetzt komme ich wieder etwas in Zugszwang. Dazu würde doch ein Black Sheep Stellar super passen, oder?

Gekauft wurde das Fahrrad bei Herzig, Niederbipp.

4 Kommentare zu “Das Electra Amsterdam Balloon 8D !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.