Die Android App von GPS-Tracks.com !

Endlich ist es soweit! Das Warten hat eine Ende und GPS-Tracks.com stellt seine Karten-Applikation für Android Telefone in den Market. Nach meinem Umstieg auf ein Android Handy, war dies die einzige Win 6.5 App, welche ich auf Android wirklich vermisste. GPS-Tracks.com ist und bleibt mein No. 1 GPS Tracks Portal, wegen den Touren, aber im Wesentlichen weil dort die Schweizer Landeskarten 1:25’000 gratis abrufbar sind. Die meisten Funktionen des Internet-Portals gibt es auch in der Android App.

Hier, nebst der 1:25’000er eine Auswahl der darstellbaren Karten:

Ein weiteres Highlight ist die Routingfähigkeit der Karten. So lassen sich einfach Tracks von A nach B berechnen und Nachfahren (Wobei ich auch künftig mein Smartphone nicht als Mountainbike-Navi einsetzen werde). Nebst den Karten lassen sich die verschiedenen Touren auf dem Portal komfortabel durchsuchen. Die Toureninfos und Tracks werden runtergeladen und können auf dem Smartphone gespeichert werden. Wer permanent Kartendaten speichern will, muss jedoch zum Portemonnaie greifen. Da ich sowieso eine Datenflatrate habe, ist für mich dieses Problem keins.

Die App hat noch etwas Stabilitätsprobleme und man sollte nicht zu rasch auf der Karte rumklicken. Zudem stürzt die App bei mir ohne eingeschaltetes GPS beim Start ab. Weiter wird das Zoomen der Karte per Finger nicht unterstützt und es gibt auch keinen Landscape Modus. Aber wer will angesichts eines solchen Gratisprogrammes schon jammern, umso mehr als bei der Swisstopo selbst eine kostenpflichtige Android App noch nicht in Sicht ist.

GPS-Tracks.com bleibt damit auch mobil mein Favorit. Übrigens: Für das iPhone gibt es die App (mit noch mehr Funktionen) schon länger!

 

5 Kommentare zu “Die Android App von GPS-Tracks.com !

  1. Bidu
    Antworten

    Hallo Spoony

    GPS-Tracks.com ist wirklich eine Top-app – oder war…
    Ich nutze sie auf Android noch heute. Navigation, Aufzeichnung inkl abspeichern auf Handy funktioniert immer noch und das mit Topokarten der Schweiz!! Hatte aber vorher sehr viele Touren inkl Karten heruntergeladen.
    Leider kann ich aber die eigenen Tracks nicht mehr versenden oder in einer anderen App oder PC anschauen (nicht herunter- oder hinaufladen) Hab leider noch nicht herausgefunden wie….

    Was brauchst Du heute??

    Als Alternative (wenn die Karte im GPS-Track fehlt) brauch ich zum Radfahren oder Biken den my.viewranger.com
    Für Hoch- oder Skitouren brauch ich aber nur Topokarten der Schweiz!
    Beim Nachfolger Outdooractive stimmt Preis und Leistung überhaupt nicht!!

    1. Spoony Artikelautor
      Antworten

      Hi Bidu, da hast du aber einen ganz alten Beitrag ausgegraben.
      Danke trotzdem für den Kommentar und interssant, dass die alte App immer noch funktioniert.
      Ich finde es auch schade, dass GPS-Tracks eingestellt wurde, wegen der Oberfläche und den Funktionen und natürlich weil die Swisstopo Karte kostenlos dargestellt wurde. In diesem Sinn bin ich auch der Meinung, dass Outdooractive angesichts der Kosten keine echte Alternative ist. Die eigenen Tracks hatte ich damals zu Outdooractive migriert und da kann man sie glaub ich als .gpx Files runterladen.
      Persönlich brauche ich unterwegs keine App mehr und für die Planung suche ich mir im Netz geeignete GPS Tracks zusammen und lade sie dann klassisch via BaseCamp ins Garmin hoch.
      Grüsse
      Spoony

  2. Peter Pan
    Antworten

    Sieh Dir doch auch einmal GPSSend an:

    – Livetracking mit Geschwindigkeit und Herzfrequenz
    – Automatische Unfallmeldung
    – Zephyr Pulgurtunterstützung
    – Offline Karte mit OSM
    – GPX Track Logging, Google Earth kompatibel
    – Wo sind meine Freunde gerade auf der Karte!
    – Sprachausgabe von Geschwindigkeit und/oder Herzfrequenz

    1. Spoony Artikelautor
      Antworten

      Hi Peter Pan, interessanter Blog hast du da. Ich schaue mir das Programm mal an, aber eben, für Schweizer sind die Karten der Landestopografie einfach ein MUSS…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.