Der Lantsch Loop und die Piz Scalottas Direttissima !

LenzerhornEiner der vielen Furten auf dem Weg nach Lantsch

Dank einer Regenradar App konnten wir den heutigen Biketag gut einteilen und vor der Front noch einige Kilometer fahren. Erneut ging es nach dem Frühstück runter zur Lenzerheide und danach entlang der wilden Flanke des Lenzerhorns nach Lantsch. Bei den vielen Furten wollte ich vermeiden im Starkregen hier durchzufahren.

Spassiger Trail - Graubünden Bike 90Blick auf Lantsch

Der Singeltrail der Graubünden Bikeroute Nr. 90 zwischen Lenzerheide und Lantsch ist sehr spassig. Wäre ich nicht in der Schweiz, würde ich hinter jedem Baum einen Bären vermuten. Die wellige Strecke verleitet gar zu pumptrackartigem Fahren. Angesichts des unsicheren Wetters verzichten wir auf eine Zusatzschlaufe und nahmen wieder den Sessellift zurück zum Hotel.

Flowtrail mit Aussicht - Piz ScalottasDer gleiche Trail bei schönem Wetter

Während meine Frau ans Trockene geht, ziehe ich mir die Regenjacke über und nehme den nächsten Sessel zum Piz Scalottas. Bei gutem Wetter hatte ich gestern (Bild rechts) noch einen schönen Trail gesehen, der vom Piz Scalottas direkt zurück nach Tgantieni führt. Der Eindruck aus der Luft täuschte nicht, der kurze aber gut fahrbare Trail ist ein echtes Sahnestück. Erstmals seit Monaten habe ich den Sattel wieder mal runtergestellt und es nicht bereut. Ich muss mir wirklich endlich eine Vario-Stütze kaufen!

Parpaner Rothorn bei miesem WetterAussicht vom Hotel

Kaum beim Hotel angekommen begann es aus allen Wolken zu regen. Was machen mit dem angebrochenen Nachmittag. Wir entschlossen uns zu einer Nebelfahrt auf das Parpaner Rothorn und ersetzten die fehlende Aussicht mit einer Bündner Gerstensuppe. Zurück im Hotel liessen wir das Bikeweekend mit einem Jass und einer Flasche Weisswein ‚ausplampen‘.

Statistik: 23.4 km, ca. 480 Höhenmeter, 1277 m Abfahrt, Fahrzeit 1:53 h

Lantsch – Scalottas Loop (GPS Track unbearbeitet, Nachfahren auf eigene Gefahr!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.