Das Entlüften der Margura Marta SL Bremsen !

Magura Bremsen EntlüftungskitMagura Entlüftung - Voderbremse

Bereits zum zweiten Mal musste ich nach dem Wechsel des hydraulischen Bremskabels die Magura Marta SL Bremsen entlüften. Dank eines Videos auf der Magura Webseite ist das relativ einfach. Ein Magura Entlüftungskit ist jedoch unverzichtbar und ohne Ölspritzer geht es kaum. Zum Glück braucht Magura relativ problemloses Mineralöl. Die Vorbereitung ist wie folgt: 1. Ausbau der Bremsbeläge und zurückdrücken der Kolben 2. Arretieren mit dem mitgelieferten Plastikteil 3. Entlüftungsschraube ausschrauben und Spritze mit Schlauch einschrauben 4. Bremshebel waagerecht stellen und Entlüftungsschraube abnehmen – Spritze ohne Kolben aufstecken.

Magura Spritze am ÖlbehälterMagura Entlüftung - Hinterradbremse

Danach wird mehrmals das Öl von unten nach oben gedrückt und dann wieder zurückgezogen, bis sich keine Luftblasen mehr bilden. Der schwierige Teil ist nun das Abziehen der oberen Spritze bzw. des Schlauches. Zuerst die Spritze abnehmen, Schraube drauf, dann den Schlauch abschrauben und natürlich auch gleich die Schraube wieder drauf. Alleine ist das eine ziemliche Übung und zu zweit würde es sicher mit etwas weniger Ölverlust gehen. Das Resultat ist aber top! Die Bremsen haben wieder einen satten Druckpunkt und müssen nur angetippt werden. Da muss ich bei der nächsten Tour aufpassen, dass ich nicht gleich in der ersten Kurve einen Abgang mache. 😉

Update 20.11.11: Hier noch ein aktueller Link zu einem Tech Tuesday How-To auf Pinkbike!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.