Montage der Crankbrothers candy 2ti Pedale !

Kerbe welche das linke Pedal kennzeichnetSchraube welche es anzuziehen gilt...

Die Crankbrothers Pedale waren ja nicht ganz billig, dafür stimmt das Gesamtpaket. Dazu gehört beispielsweise die Tech Seite von Crankbrothers, welche nicht nur detaillierte Montageanleitungen hat, sondern auch Videos anbietet und die Originalmanuals zum Download bereitstellt. So wird die Montage der Pedale einfach. Einziges Problem ist links und rechts zu unterscheiden, weil das rechte Pedal ein Rechtsgewinde und das linke Pedal ein Linksgewinde hat. Praktischerweise ist das linke Pedal mit einer Kerbe markiert. 😉

Crankbrothers candy 2ti Pedal an XTR KurbelCrankbrothers candy 2ti Pedal fertig montiert

Weil man aber das Pedal ‚von hinten‘, sprich auf der Hinterseite der Kurbel anzieht, muss man zweimal überlegen in welche Richtung man drehen muss (Speziell beim Abschrauben der Pedale). Die Montage mit dem Drehmomentschlüssel (ca. 36Nm) braucht etwas Technik, am Besten ist es mit dem anderen Arm die gegenüberliegende Kurbel als Gegenhebel zu nutzen. Natürlich wie immer nicht vergessen das Teil zu fetten, sonst wird das spätere Lösen des Pedals ein Murks. Zudem sollte man zeitweise mal prüfen ob das Pedal noch hält.

3 Kommentare zu “Montage der Crankbrothers candy 2ti Pedale !

  1. Flo
    Antworten

    Ich hoff, die Teile halten bei dir länger als bei mir.
    Nach gerade mal einem halben Jahr sind links und rechts die Lager durch.
    Wenigstens hatte ich mir die günstigere Variante ohne Ti gekauft.
    Besonders ärgerlich auch, weil auch meine Mallets vom gleichen Hersteller nach nicht viel längerer Nutzung ebenfalls den Dienst quittiert hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.