Die Weihnachtstour zur Schaukäserei !

Die Nach-Weihnachtstour auf die Lueg und zur Emmentaler Schaukäserei nach Affoltern hat schon ein wenig Traditionscharakter. Bei perfektem Wetter zog ich los und freute mich über die mehrheitlich noch gefrorenen Wege. Doch schon bald weichte die Sonne den Boden auf und ich zog es vor auf festem Untergrund zu bleiben. Unterwegs fand ich noch ein Geocache auf dem Friesenberg, einem alten Burghügel. Keine Ahnung wieso hier oben jemand eine Burg baute, in jedem Fall war und ist die Aussicht zu den Berner Alpen genial.

Nach einem Boxenstopp in der Schaukäserei ging es via Luegdenkmal auf bekannten Wegen hinunter nach Burgdorf. Im Schützenhaus wärmte ich mich ein letztes Mal mit einem warmen Salzbretzel für den Endspurt entlang der Emme nach Hause auf. In dieser Jahreszeit fallen mir immer die kontrastreichen, nackten Bäume als Fotosujet auf. Die vielen Jahreszeiten in der Schweiz sind einfach toll!

Statistik: 56.5 km, ca. 787 Höhenmeter, Fahrzeit 3:17 h, Geocache Friesenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.